Polizei-News Neubrandenburg, 05.01.26: Räuber in Neubrandenburg auf frischer Tat gestellt

Die Polizei informiert über einen aktuellen Raubüberfall in Neubrandenburg. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bernd Wüstneck

Am Montagabend, dem 05.01.2026, gegen 19:00 Uhr meldete sich der 18-jährige, deutsche Geschädigte telefonisch in der Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums Neubrandenburg und teilte mit, dass er soeben von zwei männlichen Personen beraubt wurde.

Nach ersten Erkenntnissen hatte die Täter seine Kopfhörer im Wert von etwa 540 Euro unter Anwendung von Gewalt in Neubrandenburg in der Ringstraße erbeutet und wären nun flüchtig.

Sofort wurden fünf Funkstreifenwagen des Polizeihauptreviers Neubrandenburg zum Einsatz gebracht. Während der Fahndungsmaßnahmen konnten die Täter festgestellt werden, als sie gerade versuchten die erbeuteten Kopfhörer an eine dritte Person zu verkaufen. Sie versuchten noch zu flüchten, konnten aber ergriffen werden.

Gegen die beiden Tatverdächtigen, bei denen es sich um einen 15-jährigen, russischen Staatsbürger und einen 16-jährigen, syrischen Staatsbürger handelt, wurden Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Raubes und des Verdachts der Hehlerei eingeleitet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Neubrandenburg vom 05.01.2026 gegen 23:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Mehr aktuelle Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie in unserem Polizeiticker.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.