Polizeieinsatz Chemnitz, 05.01.2026: EG »Recon« ermittelt wegen Raubes - Zeugen gesucht
Die Polizei sucht im Ortsteil Altchemnitz Zeugen für einen aktuellen Fall. Haben Sie etwas gesehen?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für Gornau, Waldheim, Chemnitz-Altchemnitz und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Chemnitz gegen 13:11 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Mittelsachsen, Chemnitz und Erzgebirgskreis herausgegeben. In diesen heißt es:
OT Altchemnitz: EG »Recon« ermittelt wegen Raubes - Zeugen gesucht
Zeit: 04.01.2026, 22:10 Uhr, polizeibekannt: 22:45 Uhr
Ort: OT Altchemnitz
(38) Am Sonntagabend kam es im Stadtpark zu einem Raubdelikt zum Nachteil eines Mannes (26).
Der 26-Jährige war von zwei Unbekannten in Höhe des dort befindlichen Rosengartens in gebrochenem Deutsch angesprochen und aufgefordert worden, alle mitgeführten Wertgegenstände zu übergeben. Um der Forderung Nachdruck zu verleihen, drohte ein Täter, dass er ein Messer bei sich habe und dieses gegebenenfalls auch einsetze. Der Geschädigte übergab daraufhin 10 Euro Bargeld. Einer der Täter griff sich anschließend weitere 50 Euro Bargeld aus der Geldbörse des 26-Jährigen und flüchtete mit seinem Komplizen. Der Geschädigte blieb unverletzt, begab sich zu seiner Wohnanschrift und verständigte die Polizei. Alarmierte Beamte konnten trotz sofortiger Fahndungsmaßnahmen die Täter im Umfeld nicht mehr stellen.
Die beiden Unbekannten wurden als etwa 15 bis 20 Jahre alt und mit dunklerem Teint beschrieben. Beide sprachen gebrochen Deutsch. Einer der beiden war von schlanker Gestalt, etwa 1,70 Meter groß und mit einer dünnen, dunklen Jacke bekleidet. Er trug eine dunkle Sturmhaube. Dessen Komplize war etwa 1,80 Meter groß, muskulös und mit einer dickeren, dunklen Jacke mit Kapuze bekleidet.
Die Ermittlungsgruppe »Recon« der Chemnitzer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Raubes übernommen und sucht Zeugen. Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit dem Raubdelikt im Stadtpark nahe der Heinrich-Lorenz-Straße/Schumannstraße in Zusammenhang stehen könnten? Wer kann Angaben zu den beschriebenen Tätern machen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter der
Telefonnummer 0371 387-3448 entgegen.
Waldheim: Einbruch in Lokal
Zeit: 28.12.2025 bis 04.01.2026, 13:20 Uhr
Ort: Waldheim
(39) In den zurückliegenden Tagen drangen Unbekannte in ein Lokal in der Bahnhofstraße ein. Anschließend durchsuchten die Täter die Räumlichkeiten und entwendeten eine Registrierkasse, eine Musikanlage sowie einen Fernseher im Gesamtwert von etwa
10.000 Euro.
Döbeln: Gegen Entgegenkommenden gerutscht
Zeit: 04.01.2026, 11:35 Uhr
Ort: Döbeln, OT Ebersbach
(40) Am Sonntagmittag befuhr der 34-jährige Fahrer eines Pkw VW die B 169 aus Richtung Döbeln in Richtung Otzdorf. Anfangs einer Kurve in Neuebersbach geriet der VW auf winterglatter Fahrbahn ins Rutschen und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Mercedes-Wohnmobil (Fahrer: 38). Der VW-Fahrer erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 40.000 Euro.
Mittweida: Abgekommen und Zaun durchbrochen
Zeit: 04.01.2026, 13:20 Uhr
Ort: Mittweida
(41) Ein 63-jähriger Mann kam am Sonntag mit seinem Pkw Fiat offenbar wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme nach links von der Melanchthonstraße ab, fuhr über die Leisniger Straße und den angrenzenden Gehweg, kollidierte mit einem Verkehrszeichen, durchbrach einen Zaun und blieb im angrenzenden Grundstück stehen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 8.000 Euro. Der 63-Jährige erlitt nach dem derzeitigen Kenntnisstand schwere Verletzungen.
Marienberg: Schneebedeckt unterwegs …
Zeit: 04.01.2025, 21:15 Uhr
Ort: Marienberg
(42) … war am Sonntagabend im Stadtgebiet Marienberg ein Pkw Audi, was einer Polizeistreife auffiel. Infolgedessen sollte das Auto einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden, der sich der Audi-Fahrer offenbar versuchte, zu entziehen. Trotz winterlicher Fahrbahnverhältnisse fuhr er mit hoher Geschwindigkeit und eine rote Ampel missachtend davon. Letztendlich konnten die Beamten den Audi in der Poststraße kontrollieren. Dabei wurde mit dem Fahrer auch ein Atemalkoholtest durchgeführt, der einen Wert von 1,64 Promille ergab. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr und verbotener Kraftfahrzeug-Rennen.
Gornau: Abgekommen und überschlagen
Zeit: 04.01.2026, 14:45 Uhr
Ort: Gornau
(43) Ein Pkw Audi kam am Sonntagnachmittag nach rechts von der winterglatten Fahrbahn der B 180 ab, überschlug sich und blieb auf dem angrenzenden Feld liegen. Dabei erlitt der Fahrer nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro.
Stollberg: Linienbus kam von Straße ab
Zeit: 04.01.2026, 16:00 Uhr
Ort: Stollberg, OT Raum
(44) Der 26-jährige Fahrer eines MAN-Linienbusses befuhr am Sonntagnachmittag die S 255 aus Richtung Aue in Richtung Zschocken. Ungefähr 300 Meter nach der Einmündung Obere Hartensteiner Straße kam der Bus nach rechts von der Fahrbahn ab und im angrenzenden Graben zum Stehen. Dabei erlitt ein Businsasse (55) leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Die S 255 war für etwa eine Stunde voll gesperrt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Chemnitz. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus dem Erzgebirgskreis, Mittelsachsen und Chemnitz
- Polizei-News Chemnitz, 04.01.2026: Gewaltsame Übergriffe zwischen Gruppen - Tatverdächtige gestellt
- Polizeimeldung Chemnitz, 03.01.2026: Brand Papiercontainer und weitere Fälle
- Polizeieinsatz Chemnitz, 02.01.2026: Telekommunikationsanlage beschädigt
- Polizeimeldung Chemnitz, 01.01.2026: Kontrolle zog mehrere Anzeigen nach sich
- Polizei-News Chemnitz, 01.01.2026: Unfall auf Bundesstraße und weitere Fälle
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.