Polizei-News Potsdam, 05.01.2026: Geld geraubt und andere aktuelle Meldungen
Die Polizei Brandenburg berichtet am Mittag über mehrere Vergehen in Stern, Drewitz und Potsdam West. Die aktuellen Fälle von Montag, dem 05.01.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für Stern, Drewitz, Potsdam West und weitere Orte hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
Stern: Geld geraubt
Die Polizei ist am Samstagabend durch den Mitarbeiter einer Tankstelle über ein Raubdelikt informiert worden. Nach derzeitigem Kenntnisstand betrat zuvor ein unbekannter Mann die Tankstelle, wobei er im weiteren Verlauf unvermittelt auf den Kassentrensen gesprungen sein soll. Anschließend habe der Unbekannte bedrohlich gefordert, die Kasse zu öffnen. Dem kam der Mitarbeiter nach.Der Täter nahm sich Bargeld in dreistelliger Höhe, ging anschließend aus dem Verkaufsraum und flüchtete nach vorliegendem Kenntnisstand mit einem schwarzen Mountainbike vom Tatort. Trotz einer sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung durch die Polizei konnte kein Tatverdächtiger mehr festgestellt werden. Polizeibeamte nahmen eine Strafanzeige auf und befragten Zeugen. Kriminaltechniker kamen am Tatort zum Einsatz und sicherten Spuren.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 05.01.2026, 12:32 Uhr
Drewitz: Berauscht mit dem PKW unterwegs
Am frühen Montagmorgen wurde durch Polizeibeamte in der Neuendorfer Straße in Drewitz ein PKW VW angehalten und kontrolliert. Der Fahrer des Pkw zeigte körperliche Ausfallerscheinungen und ein freiwilliger Drogenvortest wies bei ihm eine aktuelle Beeinflussung durch Betäubungsmittel nach. Auch hatte der 40-Jährige eine geringe Menge betäubungsmittelähnlicher Substanzen bei sich, welche die Beamten sicherstellten. Es wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt, die Weiterfahrt untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 05.01.2026, 11:04 Uhr
Potsdam West: Einbruch in Vereinsgebäude
Am Sonntagmorgen meldete der Mitarbeiter eines Wachschutzunternehmens einen Einbruch, den er am Gebäude eines Vereins festgestellt hatte. Unbekannte Täter hatten hier Fenster nach derzeitigem Kenntnisstand offenbar Fenster aufgedrückt, stiegen ein und brachen im weiteren Tatverlauf mehrere Umkleideschränke auf.
Was gestohlen wurde, war zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme nicht bekannt. Der verursachte Sachschaden wurde auf 300 Euro geschätzt.
Tatzeit: Samstag, 03.01.2026, 23:00 Uhr bis Sonntag, 04.01.2026, 06:00 Uhr
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 05.01.2026, 11:01 Uhr
Historische Innenstadt: Autofahrer mit mehr als 2 Promille und plattem Reifen unterwegs
Am frühen Sonntagmorgen kontrollierten Polizeibeamte in der Innenstadt einen PKW BMW. Das Auto wies Blechschäden auf und auch ein Reifen war platt. Der 24-jährige Fahrer tätigte zu den Schäden an seinem Fahrzeug und deren Entstehung keine nachvollziehbaren Angaben. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 2,30 Promille. Damit war die Fahrt des 24-Jährigen vorerst beendet. Es folgte eine Blutprobenentnahme. Zudem wurde die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein beschlagnahmt. Eine Anzeige wurde ebenfalls aufgenommen.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 05.01.2026, 10:59 Uhr
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Polizeieinsätze aus Potsdam
- Polizei-News Potsdam, 02.01.2026: Mann soll anderen bedroht haben und andere aktuelle Meldungen
- Polizei-News Potsdam, 02.01.2026: Alkoholisiert mit dem E-Roller unterwegs und weitere Meldungen
- Polizei-News Potsdam, 01.01.26: Unerlaubte Einreisen an Land-, Luft- und Seegrenzen seit Wiedereinführung der Binnengrenzkontrollen am 8. Mai 2025
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.