Polizeieinsatz Barnim, 05.01.2026: Mit Mercedes überschlagen und andere aktuelle Meldungen
Die Polizei Brandenburg berichtet am Mittag über mehrere Vergehen in Schorfheide, Ahrensfelde und Ahrensfelde OT Eiche. Die aktuellen Fälle von Montag, dem 05.01.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für Schorfheide, Ahrensfelde, Ahrensfelde OT Eiche und weitere Orte hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
Schorfheide: Mit Mercedes überschlagen
Am 05.01.2026 wurden Rettungskräfte und Polizei gegen 05:10 Uhr zur L100 gerufen. Kurz zuvor hatte zwischen Groß Schönebeck und Klein Dölln der Fahrer eines Mercedes beim Überholen eines LKW die Kontrolle über sein Auto verloren und war damit von der Straße abgekommen. Der Wagen überschlug sich und landete in weiterer Folge in einem Graben. Bei dem Geschehen zog sich der 29-jährige Fahrer ersten Untersuchungen zufolge keine Verletzungen zu. Der entstandene Sachschaden wird auf 4.000 Euro geschätzt.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 05.01.2026, 12:42 Uhr
Ahrensfelde: Mit Drogen und falscher Fahrerlaubnis…
…stoppten Beamte der Polizeiinspektion Barnim am 04.01.2026, gegen 03:30 Uhr, den Fahrer eines PKW Ford im Ortsteil Eiche. Der Fahrzugführer händigte den Polizisten einen polnischen Führerschein aus, der augenscheinlich aber nicht auf die Person ausgestellt war, die am Steuer saß. Bei einer in der Folge durchgeführten Suche nach Ausweispapieren, fanden die Beamten Dokumente auf, die Grund zu der Annahme geben, dass es sich bei dem Fahrzeugführer um eine vietnamesische Person handelt, die ohne gültigen Aufenthaltstitel in Deutschland aufhält. Im Fahrzeug fanden die Polizisten zudem Drogen und einen dreistelligen Geldbetrag auf. Den Führerschein, die Drogen und das Bargeld stellten die Beamten sicher und veranlassten anschließend die erkennungsdienstliche Behandlung des 32-Jährigen, gegen den sie zudem Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetzt, Fahren ohne Fahrerlaubnis und illegalen Aufenthalts.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 05.01.2026, 12:41 Uhr
Ahrensfelde OT Eiche: Brand gelöscht
Gegen 15:45 Uhr informierte die Rettungsleitstelle am 04.01.2026 die Polizei über einen Brand im Mehrower Weg. Beim Brandort handelte es sich um ein kleines Gebäude, das als Lager genutzt wird. Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten die Flammen. Personen kamen bei dem Geschehen nicht zu Schaden. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen keine Angaben vor.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 05.01.2026, 12:40 Uhr
BAB 10/Wandlitz: Beim Überholen ins Schleudern geraten
Bei dem Versuch, auf der Bundesautobahn 10 zwischen dem Autobahndreieck Pankow und der Anschlussstelle Mühlenbeck in Fahrtrichtung Hamburg einen Pkw VW zu überholen, ist eine 25-jährige Renault-Fahrerin am Sonntag gegen 12:30 Uhr ins Schleudern geraten und mit der Mittelschutzplanke kollidiert. Anschließend stieß das Fahrzeug mit dem VW zusammen. Die 25-Jährige sowie ihr Beifahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt, Rettungskräfte brachten beide in ein Krankenhaus. Der Renault war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird mit etwa 15.000 Euro beziffert.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 05.01.2026, 11:07 Uhr
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Barnim - Weitere Meldungen aus der Region
- Polizeieinsatz Barnim, 30.12.2025: Gartenlauben von Einbrechern heimgesucht und weitere Meldungen
- Polizeieinsatz Barnim, 20.12.2025: Polizei sicherte Spuren
- Polizeieinsatz Barnim, 16.12.2025: Kraftstoffdiebstahl und weitere Fälle
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.