Polizeimeldung Halle (Saale), 05.01.2026: Haftbefehl vollstreckt und weitere Meldungen

Die Polizeiinspektion Halle (Saale) informiert am Mittag über mehrere Vergehen. Aktuelle Fälle von Montag, dem 05.01.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Matthias Bein

Für den Landkreis Halle (Saale) hat die Polizei mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Haftbefehl vollstreckt

A14: Am 04.01.2026 wurde gegen 10:45 Uhr ein Pkw der Marke VW mit dem 38-jährigen rumänischen Staatsangehörigen als Fahrzeugführer einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass gegen den Mann eine Fahndungsausschreibung der Staatsanwaltschaft Hamburg vorlag. Zu vollstrecken war eine Geldstrafe von 4.500 Euro, ersatzweise 90 Tage Ersatzfreiheitsstrafe. Der Fahrzeugführer beglich den vollständigen Geldbetrag. Anschließend konnte er seine Fahrt fortsetzen.

Straftat

A9: Am 04.01.2026 stellten Polizeibeamte gegen 16:15 Uhr nahe der Anschlussstelle Bad Dürrenberg ein Fahrzeuggespann fest. Dieses bestand aus einem Pkw Mercedes als Zugfahrzeug und einem Pkw Opel, der mittels einer Abschleppstange mit dem Mercedes verbunden war. In dieser Konstellation zog der Mercedes den Opel mit einer Geschwindigkeit von teilweise 120 km/h über mehrere Kilometer hinweg, ohne die nächste Autobahnabfahrt zu nutzen. Dies widersprach dem Nothilfegedanken. Bei der Überprüfung des Mercedes-Fahrers (29 Jahre, aus der Ukraine) stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

Geschwindigkontrollen im Dezember 2025

Im Dezember 2025 führten die Beamten des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienstes (ZVAD) der Polizeiinspektion Halle (Saale) mehrere Geschwindigkeitskontrollen im südlichen Sachsen-Anhalt durch. Ziel der Maßnahmen war es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und Verkehrsunfälle zu verhindern.

Insgesamt wurden 85 Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Dabei wurden 92.681 Fahrzeuge gemessen und 3.056 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt und geahndet.

Auf den Autobahnabschnitten im südlichen Sachsen-Anhalt ist eine nicht angepasste oder überhöhte Geschwindigkeit seit Jahren eine der Hauptunfallursachen. Viele dieser Unfälle mit teils schweren Folgen könnten vermieden werden, wenn die geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten würden. Aus diesem Grund werden wir auch künftig verstärkt Verkehrsüberwachungsmaßnahmen durchführen, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer zu erhöhen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Halle (Saale). Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Polizeimeldungen aus Halle (Saale)

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.