Polizei-News Haan, 05.01.26: Brand in Grundschule - Polizei bittet um Hinweise -

Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Haan. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marco Rauch

Wie die Feuerwehr Haan bereits berichtete, brannte es in der Nacht auf Sonntag, 4. Januar 2026, in Haan in einer Grundschule. Die Polizei geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus und ermittelt.

Das war nach aktuellen Erkenntnissen passiert:

Gegen 4:10 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei zu dem Brand in der Grundschule an der Robert-Koch-Straße gerufen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr brachten das Feuer schnell unter Kontrolle. Ein Büro brannte vollständig aus, zwei angrenzende Räume wurden leicht beschädigt.

Die Polizei geht nach ersten Ermittlungen davon aus, dass der Brand vorsätzlich gelegt wurde und hat ein entsprechendes Verfahren eingeleitet. Ob ein Zusammenhang zu einem Einbruch mit Sachbeschädigung in eine anderen Haaner Schule besteht (wir berichteten: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43777/6187730), wird ermittelt.

Die Polizei fragt:

Wer hat in der Nacht auf Sonntag an der Robert-Koch-Straße etwas Verdächtiges beobachtet oder kann sonstige Angaben zu dem Brand machen? Hinweise nimmt die Polizei Haan unter 02129 9328-6480 jederzeit entgegen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Mettmann vom 05.01.2026 gegen 11:49 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Mettmann - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.