Polizeimeldung Altmarkkreis Salzwedel, 04.01.2026: Schneetreiben in der Altmark und weitere Meldungen

Das Polizeirevier Salzwedel berichtet am Morgen über mehrere Vergehen in Altmarkkreis Salzwedel und Salzwedel. Die aktuellen Fälle von Sonntag, dem 04.01.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Hendrik Schmidt

Für Salzwedel und Altmarkkreis Salzwedel hat das Polizeirevier Salzwedel mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Altmarkkreis Salzwedel: Schneetreiben in der Altmark

Altmarkkreis Salzwedel, 03.01.26, 06:00 Uhr – 04.01.26, 12:00 Uhr

Am Samstagmorgen begannen Schneefälle, welche den gesamten Landkreis bedeckten. Es kam aufgrund des plötzlichen Wintereinbruchs zu zahlreichen Glätteunfällen auf den Straßen. Die Polizei registrierte innerhalb weniger Stunden insgesamt 15 Unfälle, größtenteils durch die plötzlich auftretende Glätte begünstigt. Bereits in den frühen Morgenstunden setzte leichter Schneefall ein, der in Verbindung mit Temperaturen um den Gefrierpunkt die Straßen schnell vereiste. Am Samstag gegen 12:26 Uhr kam ein 18-jähriger auf der K1086, Zichtau in Richtung B71, mit seinem VW Golf von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der 18-jährige blieb unverletzt, am VW entstand Sachschaden im mittleren 4-stelligen Bereich. Ursächlich war vermutlich unangepasste Geschwindigkeit, ein Bußgeldverfahren wurde gegen den 18-jährigen eingeleitet. Besonders betroffen waren die Landstraßen und Kreisstraßen, aber auch innerörtliche Straßen waren teilweise spiegelglatt. So fuhr am Samstag gegen 15:50 Uhr ein 25-Jähriger mit einem VW Passat in Dolchau gegen eine Straßenlaterne, nachdem er aus einer Kurve geraten war. Es entstand Sachschaden im mittleren 4-stelligen Bereich.  Bei der polizeilichen Unfallaufnahme stellte sich hier allerdings das Fehlen geeigneter Bereifung heraus. Gegen den 25-Jährigen wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt. Personenschäden wurden der Polizei nicht bekannt. Die Polizei rät allen Verkehrsteilnehmern, die Wettervorhersagen zu beachten und sich auf winterliche Straßenverhältnisse einzustellen. Das Anpassen der Geschwindigkeit, das Fahren mit wintertauglichen Reifen sowie das Einhalten eines ausreichenden Sicherheitsabstands sind angebrachter denn je.

Salzwedel: Fahren ohne Fahrerlaubnis

Salzwedel, Karl-Marx-Straße, 04.01.2026, 08:09 Uhr

Am Morgen des 04.01.2026 stellten die Beamten einen Opel Zafira fahrend fest. Kurzer Hand entschlossen sich die Beamten das Fahrzeug und den Fahrzeugführer zu kontrollieren. Im Rahmen der Kontrolle wurde festgestellt, dass der 27-jährige Fahrzeugführer keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Gegen den nunmehr Beschuldigten wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Weiterhin wurde ihm die Weiterfahrt untersagt.

Bilder zu den Fällen finden Sie in der Originalmeldung der Polizei.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Salzwedel. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus dem Altmarkkreis Salzwedel

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.