Polizeieinsatz Mansfeld-Südharz, 02.01.2026: Trunkenheit im Straßenverkehr – Führerschein sichergestellt

Das Polizeirevier Mansfeld-Südharz informiert am Nachmittag über mehrere Vergehen in Eisleben. Die aktuellen Fälle von Freitag, dem 02.01.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Hendrik Schmidt

Für Eisleben hat das Polizeirevier Mansfeld-Südharz mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Eisleben: Trunkenheit im Straßenverkehr – Führerschein sichergestellt

Weil der Fahrzeugführer eines PKW die Rotlichtphase einer Lichtzeichenanlage missachtete wurde er einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Polizeibeamten Alkoholgeruch fest und führten einen Test Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von 1,97 Promille. Dem 56-Jährigen wurde in einer Klinik Blut abgenommen. Sein Führerschein wurde sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.

Landkreis Mansfeld-Südharz – Sachbeschädigungen durch Silvesterfeuerwerk

Auch am zweiten Tag des neuen Jahres gehen noch Anzeigen wegen Sachbeschädigung durch Feuerwerkskörper bei der Polizei ein. So wurden in Hettstedt und Eisleben mehrere Mülltonnen und in Mansfeld eine Hecke beschädigt.

Im Südharz kam ein Briefkasten und in Sangerhausen ein Fallrohr zu Schaden. Durch die Polizei wurden mehrere Anzeigen aufgenommen und die Ermittlungen eingeleitet.

Eisleben: B 180 / 02.02.2026 08:53 Uhr

Aus bislang unbekannter Ursache geriet ein LKW mit Anhänger auf der B 180 zwischen der Ampelkreuzung Holzzelle und Eisleben ins Schleudern. Ein Unfallzeuge berichtete, dass der 58-jährige LKW-Fahrer versuchte den LKW wieder unter Kontrolle zu bringen und lenkte dagegen. Hierbei verkeilte sich das Silo an der Fahrzeugkabine. In der weiteren Folge kippte das Gespann auf die rechte Seite und blockierte beide Fahrspuren. Der Fahrzeugführer wurde durch die eingesetzten Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aus dem Führerhaus gerettet und zur weiteren Behandlung durch den Rettungsdienst in eine Klinik verbrach. Zur Unfallaufnahme und zur Bergung des LKW wurde die B 180 voll gesperrt und eine weitläufige Umleitung eingerichtet.

Die Sperrung wird mindestens bis in die Abendstunden andauern. Eine Gefahr für die Umwelt bestand nicht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Mansfeld-Südharz. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus Mansfeld-Südharz

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.