Polizeieinsatz Dessau-Roßlau, 02.01.2026: Sachbeschädigung und weitere Fälle

Das Polizeirevier Dessau-Roßlau informiert am Mittag über mehrere Vergehen. Die aktuellen Fälle von Freitag, dem 02.01.2026 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert

Für den Landkreis Dessau-Roßlau hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:

Sachbeschädigung

Eine 41-jährige Geschädigte erstattete am 30.12.2025 persönlich Strafanzeige wegen Sachbeschädigung. Ihr Ex-Partner, mit welchen sie noch eine gemeinsame Wohnung besitzt, zerstörte in ihrer Abwesenheit mehrere Weihnachtsartikel. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 50 €.

Silvester gelaufen

Am 30.12.2025 teilte eine 44-jährige Geschädigte mit, dass in ihr Kellerabteil im Dessauer Stadtteil Roßlau eingebrochen wurde, welches durch ein Vorhängeschloss gesichert war. Unbekannte Täter entwendeten im Zeitraum von 29.12.2025 bis 30.12.2025 diverse Getränke und pyrotechnische Erzeugnisse. Es entstand ein Schaden von circa 200 Euro.

Fahren unter Alkohol

Ein 49-jähriger Hyundai-Fahrer wurde am 31.12.2025 gegen 01:30 Uhr in der Amalienstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen dieser wurde ein freiwilliger Atemalkoholtest mit dem Fahrer durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 0,65 Promille. Nach erfolgter Belehrung wurde der Betroffene in das Polizeirevier Dessau-Roßlau verbracht, um eine gerichtsverwertbare Alkoholmessung durchzuführen. Diese ergab einen Wert von 0,27 mg/l (entspricht 0,54 ‰). Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Wildunfall

Am 30.12.2025 befuhr eine 22-jährige Opel-Fahrerin gegen 21:10 Uhr die B187 in Richtung Roßlau als plötzlich eine Wildschweinherde die Fahrbahn von links nach rechts überquerte. Trotz eingeleitetem Bremsvorgang konnte die 22-jährige Fahrerin den Zusammenstoß mit einem Wildschwein nicht verhindern. Das Wildschwein entfernte sich anschließend in ein Waldstück. Es entstand Sachschaden von 3.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Dessau-Roßlau. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus Dessau-Roßlau

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.