Polizei-News Potsdam-Mittelmark, 02.01.2026: Schuppen in Brand geraten und andere aktuelle Meldungen
Die Polizei Brandenburg berichtet am Morgen über mehrere Vergehen in Geltow, Stahnsdorf und auf der BAB 10 zwischen AS Michendorf,AD Nuthetal in Fahrtrichtung Frankfurt (Oder). Aktuelle Fälle von Freitag, dem 02.01.2026 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Geltow: Schuppen in Brand geraten
Die Polizei ist am Neujahrsmorgen durch die Rettungsleitstelle über einen Brand in Geltow informiert worden. Nach derzeitigem Kenntnisstand geriet aus bislang ungeklärter Ursache ein Schuppen in Brand. Die Feuerwehr kam vor Ort und nahm Löschmaßnahmen vor. Ein Übergreifen des Feuers auf das benachbarte Wohnhaus war nicht möglich. Verletzt wurde niemand. Es entstand jedoch ein Sachschaden, der auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag beziffert wird. Die Polizei hat eine Anzeige wegen des Verdacht eines Brandstiftungsdelikts aufgenommen. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 02.01.2026, 09:39 Uhr
Stahnsdorf: Berauscht hinter Steuer
Am späten Abend des Neujahrstages wurde in der Parkallee in Stahnsdorf ein PKW VW angehalten und kontrolliert. Beim Fahrer zeigte ein durchgeführter Drogenschnelltest eine aktuelle Beeinflussung durch unterschiedliche Betäubungsmittel an. Zum Nachweis des Verkehrsverstoßes erfolgte nun eine Blutprobenentnahme. Anschließend wurde dem 20-jährigen Mann die Weiterfahrt untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 02.01.2026, 08:43 Uhr
BAB 10 zwischen AS Michendorf und AD Nuthetal in Fahrtrichtung Frankfurt (Oder): Mit Schutzplanke kollidiert
Ein Verkehrsunfall hat sich am Donnerstagabend auf der BAB 10 zwischen der Anschlussstelle Michendorf und dem Autobahndreieck Nuthetal ereignet. Nach ersten Erkenntnissen war ein 55-jähriger Autofahrer auf dem Beschleunigungsstreifen der Anschlussstelle Michendorf unterwegs, als er offenbar in Folge eines körperlichen Mangels ins Schlingern geriet und sein Fahrzeug im weiteren Verlauf mit der Schutzplanke kollidierte. Im Anschluss kippte der PKW auf die linke Fahrzeugseite und blieb quer auf dem Beschleunigungsstreifen und Standstreifen liegen. Der Autofahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Rettungskräfte brachten den Mann zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von geschätzt 30.000 Euro. Die Polizei hat eine Anzeige aufgenommen. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt. Zudem wurde sein Führerschein beschlagnahmt. Während der Maßnahmen vor Ort mussten der erste Fahrstreifen sowie der Beschleunigungsstreifen zeitweise gesperrt werden.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 02.01.2026, 08:38 Uhr
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus Potsdam-Mittelmark
- Polizei-News Potsdam-Mittelmark, 30.12.2025: Mit E-Roller gestürzt und andere aktuelle Meldungen
- Polizei-News Potsdam-Mittelmark, 30.12.2025: Einbruch in Restaurant
- Polizei-News Potsdam-Mittelmark, 29.12.2025: Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.