Polizei-News Delmenhorst, 02.01.26: Landkreis Oldenburg - Brand in einem Einfamilienhaus in Wardenburg-Littel

Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Delmenhorst gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK

Am Freitag, 02. Januar 2026, ist in einem Einfamilienhaus in Littel ein Brand ausgebrochen.

Eine 85-jährige Bewohnerin des Hauses in der Straße "Swarten Pool" wählte gegen 03:00 Uhr den Notruf der Feuerwehr, nachdem im Haus Brandgeruch festgestellt und Feuer im Wohnzimmer entdeckt wurde. Sie verließ gemeinsam mit einem weiteren 56-jährigen Bewohner das Haus. Zum Brandort rückten rund 50 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Littel und Wardenburg aus, die gegen 03:25 Uhr ein im Wohnzimmer brennendes Sofa gelöscht hatten. Das Haus ist weiterhin bewohnbar, es entstanden Schäden in Höhe von ungefähr 10.000 Euro. Die 85-Jährige blieb unverletzt, der 56-jährige Mitbewohner wurde für weitere Untersuchungen mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren.

Angaben zur Brandursache können noch nicht gemacht werden. Für die weiteren Ermittlungen wurde gegenüber der 85-Jährigen die Beschlagnahme des Wohnzimmers ausgesprochen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Delmenhorst vom 02.01.2026 gegen 09:45 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Delmenhorst und Umgebung:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.