Polizei-News Rostock, 02.01.26: Kriminalpolizei ermittelt nach Band einer Gartenlaube in Grabow im Landkreis Ludwigslust-Parchim

Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Rostock. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marco Rauch

In der Nacht zum 02.01.2026 befanden sich diverse Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr in der Kleingartenanlage am Eldeufer in Grabow im Einsatz, nachdem ein Hinweisgeber über den Notruf der Rettungsleitstelle Westmecklenburg eine in voller Ausdehnung brennende Gartenlaube mitteilte.

Gegen 02:40 Uhr erhielt die Polizei Kenntnis von dem Brandgeschehen. Durch die sofort eingesetzten Beamten sei vor Ort festgestellt worden, dass eine Gartenlaube im Vollbrand steht. Aufgrund des sofortigen Löscheinsatzes Freiwilliger Feuerwehren konnte zumindest verhindert werden, dass die Flammen auf benachbarte Parzellen übergreifen. Die betroffene Gartenlaube brannte jedoch vollständig nieder. Glücklicherweise hätte sich zum Zeitpunkt des Feuers niemand in dem Gebäude aufgehalten.

Die Ermittlungen zur Brandursache befinden sich gegenwärtig am Anfang. Um die Hintergründe des Sachverhaltes weiter zu erhellen wurde der Brandort beschlagnahmt. Der entstandene Sachschaden wird mit mindestens 10.000 Euro beziffert.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rostock vom 02.01.2026 gegen 09:01 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Nachrichten aus der Region Rostock:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.