Polizei-News Königswinter, 01.01.26: Haushaltsgroßgeräte brennen im Keller eines Einfamilienhauses

Die Polizei informiert über einen aktuellen Feuerwehreinsatz in Königswinter. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Feuerwehr für das Presseportal (Foto) Suche
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK

Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter ist am Nachmittag des 1. Januar zu einem Kellerbrand nach Königswinter-Berghausen ausgerückt. Im Keller eines Einfamilienhauses brannten eine Waschmaschine und ein Wäschetrockner. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Rauch wurde durch die Einsatzkräfte mit einem Lüfter aus dem Gebäude herausgedrückt.

Um 14.47 Uhr wurde die Feuerwehr zu dem Kellerbrand in der Straße "Zur Grafschaft" in Berghausen alarmiert. Bewohner eines Einfamilienhauses hatten Brandgeruch und nachfolgend Rauch im Keller des Wohngebäudes festgestellt. Sie verließen es unverletzt und alarmierten die Feuerwehr. Eintreffende Einsatzkräfte gingen unter Atemschutz in den stark verrauchten Keller vor. Sie fanden hier zwei brennende Haushaltsgroßgeräte, eine Waschmaschine und einen Trockner, vor. Mit einem C-Rohr wurde das Feuer schnell gelöscht. Für Nachlöscharbeiten und Kontrolle mittels Wärmebildkamera wurden die Geräte aus dem Haus gebracht. Nachfolgend erfolgten Lüftungsmaßnahmen, um den Rauch aus dem Keller zu entfernen.

Der Einsatz der 50 Einsatzkräfte der Einheiten Uthweiler, Eudenbach, Ittenbach, Oelberg und Oberdollendorf war nach rund 1,5 Stunden beendet. Die Polizei Bonn übernahm die Ermittlungen zur Brandursache.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Freiwillige Feuerwehr vom 01.01.2026 gegen 16:40 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Rhein-Sieg-Kreis - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.