Polizeieinsatz Anhalt-Bitterfeld, 29.12.2025: Verkehrsunfall mit Sachschaden

Das Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld berichtet am Nachmittag über mehrere Vergehen. Alle aktuellen Fälle von Montag, dem 29.12.2025 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa/ Matthias Bein

Für den Landkreis Anhalt-Bitterfeld hat die Polizei mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Am 24.12.2025 gegen 13:06 Uhr ereignete sich in Garitz, Lindenallee ein Verkehrsunfall zwischen zwei PKW. Der 37jährige Fahrzeugführer eines PKW Hyundai hatte die Absicht vom Fahrbahnrand loszufahren. Hierzu betätigte er den Fahrtrichtungsanzeiger und orientierte sich nach hinten. In dem Moment als er losfuhr, sah er, dass ein Fahrzeug von hinten kam und ihn augenscheinlich überholen wollte. Beide Fahrzeuge kollidierten miteinander. Der 45jährige Fahrzeugführer des Mercedes Benz gab gegenüber der Polizei an, dass er zwar den Hyundai am Straßenrand stehen sah, ein Blinklicht hatte er jedoch nicht wahrgenommen. Aufgrund dessen wollte er nun an diesem vorbeifahren. In dem Moment sei der PKW plötzlich losgefahren und es kam zum Zusammenstoß. Die Polizei nahm den Unfall auf, es kam zu einem Sachschaden an beiden PKW in Höhe von 6000 Euro.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Am 24.12.2025 gegen 13:58 ereignete sich in der Ortslage Wolfen, Bachstraße , ein Verkehrsunfall. Eine 21jährige Fahrzeugführerin eines PKW Dacia parkte am rechten Straßenrand und wollte ausparken. Dabei streifte sie den vor ihr stehenden PKW Mercedes-Benz. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Am 24.12.2025 ereignete sich gegen 16:29 Uhr in der Ortslage Merzien, Straße der DSF ein Verkehrsunfall. Ein 18jähriger Fahrzeugführer eines PKW Renault stieß beim Rückwärtseinparken gegen einen dort parkenden PKW. Es kam zu Sachschaden an beiden Fahrzeugen in Höhe von ca. 3300 Euro.

Wildunfall

Am 24.12.2025 ereignete sich gegen 17:35 Uhr auf der B 187 a zwischen Pißdorf und Porst ein Zusammenstoß zwischen einem PKW VW und einem Wildschwein. Der 66jährige Fahrzeugführer konnte den Zusammenstoß nicht verhindern, da das Tier die Fahrbahn unvermittelt kreuzte. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von 8000 Euro, das Wildschwein entfernte sich vom Unfallort.

Trunkenheit im Straßenverkehr

Im Stadtgebiet von Köthen, Friedhofstraße , wurde am 24.12.2025 gegen 15:54 Uhr ein 56jähriger E-Scooterfahrer angehalten und kontrolliert. Hierbei nahmen die Polizeibeamten Atemalkoholgeruch wahr. Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholtest ergab vor Ort einen Wert von 0,74 Promille. Somit durfte der Fahrzeugführer die Polizei ins Polizeirevier zu einem beweissicheren Atemalkoholtest begleiten. Hier ergab sich dann ein Wert von 0,39 mg/Liter, so dass gegen den Fahrer ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eröffnet wurde. Nach entsprechender Belehrung und der Untersagung der Weiterfahrt mit dem E-Scooter, wurde der Betroffene aus der Maßnahme entlassen.

Einbruch in Wohnung

Am 24.12.2025 wurde in den Morgenstunden die Polizei in Bitterfeld-Wolfen über einen Wohnungseinbruch informiert. Unbekannte Täter waren in Wolfen, Erich-Weinert-Ring gewaltsam in eine Erdgeschosswohnung eingedrungen. Als Tatzeitraum wurde der  22.12.2025 – 24.12. 2025 benannt. Die Unbekannten drangen über den Balkon in die Wohnung ein und durchsuchten dann in den Räumlichkeiten sämtliche Schränke. Entwendet wurde offensichtlich nur Obst. Es handelte sich hierbei jedoch nicht um ein einmaliges Vorgehen. Bereits wenige Wochen zuvor waren schon einmal Unbekannte in die Wohnung eingedrungen.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Wer Hinweise zur Tathandlung geben kann, wird gebeten, sich mit dem Revierkommissariat Bitterfeld- Wolfen, Dammstr. 10, Tel. 03493/301-0 oder unter der E- Mail- Adresse efst.prev-abi(at)polizei.sachsen-anhalt.de mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Einbruch in Einfamilienhaus

Am 24.12.2025 wurde die Polizei in Köthen in den Abendstunden über einen Einbruchsdiebstahl in ein Einfamilienhaus in Köthen, Ballenstädter Bogen informiert. Unbekannte Täter sind am 24.12.2025 in der Zeit von 15:30 Uhr – 21:30 Uhr gewaltsam über die Gartentür in das Haus eingedrungen und hatten das Schlafzimmer in der ersten Etage durchsucht. Entwendet wurde Bargeld und Münzen. Die Schadenshöhe beläuft sich im vierstelligen Euro-Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Wer Hinweise zur Tat oder Personen geben kann, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld in Köthen, Friedrich-Ebert-Straße 39, Tel.: 03496/426-0 zu melden. Es kann auch die E-Mail-Adresse efst.prev-abi(at)polizei.sachsen-anhalt.de genutzt werden.

Einbruch in Einfamilienhaus

Am 24.12.2025 drangen in der Zeit von 15:00 Uhr bis 22:00 Uhr in Thalheim, Zschepkauer Straße, unbekannte Täter gewaltsam in ein Einfamilienhaus ein und durchsuchten mehrere Räumlichkeiten. Die Täter waren über die Wohnungseingangstür in das Objekt gelangt und haben dann verschiedene Räume durchwühlt. Entwendet wurde Bargeld und Schmuck. Die Schadenshöhe liegt im 5-stelligen Bereich. Die Kriminalpolizei hat vor Ort umfassend Spuren gesichert und die Ermittlungen aufgenommen.

Wer Hinweise zur Tathandlung oder Personen geben kann, wird gebeten, sich mit dem Revierkommissariat Bitterfeld- Wolfen, Dammstr. 10, Tel. 03493/301-0 oder unter der E- Mail- Adresse efst.prev-abi(at)polizei.sachsen-anhalt.de mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Anhalt-Bitterfeld - Weitere Meldungen aus der Region

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.