Polizeieinsatz Anhalt-Bitterfeld, 29.12.2025: Verkehrsunfallflucht und weitere Meldungen

Das Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld informiert am Nachmittag über mehrere Vergehen. Alle aktuellen Fälle von Montag, dem 29.12.2025 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Peter Gercke

Für den Landkreis Anhalt-Bitterfeld hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:

Verkehrsunfallflucht

Am 23.12.2025 stellte gegen 11:25 Uhr ein 63jähriger Fahrzeugführer eines PKW Ford Focus fest, dass sein Fahrzeug durch ein ihm unbekanntes Fahrzeug beschädigt worden war. Beim Abstellen seines PKW auf einem Werksparkplatz in Sandersdorf, stellte er den Schaden am Heckbereich fest. Nachdem er wieder nach Hause zurückgekehrt war, konnte die Unfallstelle in Raguhn, Bobbauer Straße 15 gesichert festgestellt werden, da er dort Teile seines zerstörten Rücklichtes auffinden konnte. Der Schaden beläuft sich auf sich auf ca. 3000 Euro, die Unfallzeit kann auf einen Tatzeitraum vom 22.12.2025/ 17:30 Uhr bis 23.12.2025/ 06:15 Uhr begrenzt werden. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Am 23.12.2025 ereignete sich gegen 13:55 Uhr in der Ortslage Walternienburg ein Verkehrsunfall, bei dem an den beteiligten Fahrzeugen Sachschaden in Höhe von 2500 Euro entstand. Der 55jährige Fahrzeugführer eines Daimler Sprinter fuhr rückwärts aus einer Grundstücksausfahrt auf die Hauptstraße auf und übersah dabei den 65jährigen Fahrzeugführer eines PKW Peugeot. Es kam zwischen den beiden Fahrzeugen zur Kollision. Die Polizei nahm den Unfall auf.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Am 23.12.2025 ereignete sich gegen 19:58 Uhr in der Ortslage Radegast, Kreuzung Dessauer Str. - Köthener Str. – W.Rathenau-Str. – Bahnhofstraße ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW. Der 63jährige Fahrzeugführer eines LKW Scania befuhr die Kreuzung a.R. Dessauer Straße kommend, als die 18jährige Fahrzeugführerin eines PKW Skoda die Vorfahrt des bevorrechtigten Fahrzeuges missachtete und ungebremst die Kreuzung a.R. W.Rathenau-Str. i.R. Köthener Straße überfuhr und in der Folge mit dem LKW kollidierte. Die beiden Insassen des PKW wurden hierbei leicht verletzt und ins Städtische Klinikum Dessau verbracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit, es entstand Sachschaden in Höhe von 25 Tausend Euro. Während der polizeilichen Unfallaufnahme war die Kreuzung zeitweise komplett gesperrt.

Verstoß Pflichtversicherung

Im Rahmen der Streifentätigkeit stellte die Polizei am 23.12.2025 gegen 17:50 Uhr in der Ortslage Wulfen, Bahnhofstraße , einen 24jährigen Fahrzeugführer eines E-Scooter fest. Dieser hatte nach dem Verlassen des Zuges den E-Scooter bestiegen und ist anschließend ohne eingeschaltete Beleuchtung und mit fehlendem Versicherungskennzeichen an dem Funkstreifenwagen vorbeigefahren. Der Fahrer wurde einer Kontrolle unterzogen. Hier gab er an den E-Scooter erst kürzlich erworben zu haben, weshalb noch keine Versicherung abgeschlossen worden war. Ein Verfahren gegen ihn ist eingeleitet worden, er durfte seinen Weg schiebend weiter fortsetzen.

Versuchter Einbruchsdiebstahl

Unbekannte Täter versuchten in der Nacht vom 22.12.2025 – 23.12.2025 gewaltsam in Weißandt-Gölzau, Gewerbepark 2 , in die dortige NETTO-Filiale einzudringen. Mit Hilfe eines Pflastersteines versuchten sie die Scheiben des Marktes einzuwerfen, welches jedoch mißlang. Ein Eindringen in den Markt gelang somit nicht. Die Sicherheitsverglasung wurde dabei beschädigt, es entstand ein Sachschaden von ca. 2000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

BSD in Gebäude

Ebenfalls in der Ortslage Weißandt-Gölzau, Hauptstraße wurde in der Nacht vom 22.12.2025 zum 23.12.2025 in ein weiteres Gebäude gewaltsam eingedrungen. Unbekannte Täter haben in einem gewerblich genutzten Gebäude, welches zurzeit renoviert wird, eine Fensterscheibe eingeschlagen und gelangten so in das Innere. Aus dem Gebäude wurden diverse Werkzeuge und eine Musikbox entwendet. Der Gesamtschaden beträgt ca. 4000 Euro. Wer Hinweise zur Tathandlung geben kann, wird gebeten sich beim Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld in Köthen, Friedrich-Ebert-Straße 39, Tel.: 03496/426-0 zu melden. Es kann auch die E-Mail-Adresse efst.prev-abi(at)polizei.sachsen-anhalt.de genutzt werden.

Versuchter Einbruchsdiebstahl in Verkaufscontainer

Einen weiteren Angriff in der Ortslage Weißandt-Gölzau, Lindenstraße 3 auf eine Verkaufseinrichtung hat die Polizei für den 23.12.2025 zu verzeichnen. In der Zeit von 03:00 – 03:05 Uhr versuchte ein unbekannter Täter in einen Container des Thomas-Phillips-Marktes, welcher unter anderem für die Lagerung von pyrotechnischen Artikeln dient, gewaltsam einzudringen. Hierzu hebelte er mehrere Vorhängeschlösser auf, konnte jedoch nicht alle öffnen und somit nicht in das Innere des Containers gelangen. Es entstand lediglich geringfügiger Sachschaden, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

BSD in Einfamilienhaus

In Schlaitz, Siedlung, drangen in der Zeit vom 20.12.2025 bis 23.12.2025 unbekannte Täter gewaltsam in ein unbewohntes Einfamilienhaus ein, indem sie die heruntergelassenen Rolläden an zwei Fenstern nach oben drückten und über einen Stuhl dann durch die geöffneten Fenster in das Gebäude kletterten. Hier durchsuchten und durchwühlten sie augenscheinlich die Räumlichkeiten. Ob etwas entwendet wurde, konnte bisher jedoch nicht gesagt werden. Aufgrund des umfänglichen Spurenaufkommens kam die Kriminalpolizei zum Einsatz und sicherte den Tatort.

Wer Hinweise zur Tathandlung geben kann, wird gebeten, sich mit dem Revierkommissariat Bitterfeld- Wolfen, Dammstr. 10, Tel. 03493/301-0 oder unter der E- Mail- Adresse efst.prev-abi(at)polizei.sachsen-anhalt.de mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

BSD in Einfamilienhaus

In der Ortslage Wolfen, Reudener Straße, brachen im Tatzeitraum vom 21.12.2025 bis 23.12.2025 unbekannte Täter gewaltsam in ein leerstehendes Einfamilienhaus ein. Hierzu hatten die Täter die Scheibe der Terrassentür eingeschlagen, konnten diese dann öffnen und so in das Innere des Gebäudes vordringen. Augenscheinlich ist aus dem Haus nichts entwendet worden. Die Polizei hat den Tatort gesichert und die Ermittlungen aufgenommen.

Einbruch in Garage

In Bitterfeld-Wolfen wurde der Polizei zudem ein gewaltsames Eindringen in eine Garage in Bitterfeld, Albert-Schweitzer-Straße gemeldet. Die Tatzeit beläuft sich auf den 12.12.2025 – 23.12.2025. Hier wurden die Garagentore gewaltsam aufgehebelt und aus der Garage diverse Technik entwendet. Zudem wurden Garagentor und Auto beschädigt, so dass ein Gesamtschaden von ca. 2500 Euro entstand. Die Polizei hat die Anzeige entgegengenommen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Polizeimeldungen aus Anhalt-Bitterfeld

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.