Polizei-News Bochum, 28.12.25: Angriff auf einen 31-Jährigen - Polizei nimmt 18-Jährigen fest - Unterbringungsbefehl erlassen

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall in Bochum. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Daniel Vogl

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Bochum und der Polizei Bochum.

Nach einem Angriff auf einen 31-Jährigen am Abend des zweiten Weihnachtsfeiertages in Bochum hat die Polizei einen psychisch vorerkrankten 18-Jährigen festgenommen.

Gegen 23.15 Uhr traf der 18-Jährige aus Bochum am U-Bahnhof des Bochumer Hauptbahnhofs zufällig auf den 31-Jährigen ohne festen Wohnsitz. Eine Vorbeziehung bestand nicht. Nach aktuellem Ermittlungsstand zog der 18-Jährige unvermittelt ein Messer und griff den 31-Jährigen damit von hinten an. Dabei rutschte der Bochumer aus und stürzte. Der 31-Jährige flüchtete und verständigte die Polizei. Beamte der Bundespolizei nahmen den 18-Jährigen wenig später fest.

Insgesamt fügte der 18-Jährige dem 31-Jährigen zwei oberflächliche Stichverletzungen zu, die ambulant in einem Krankenhaus behandelt wurden.

Eine Haftrichterin erließ einen Unterbringungsbefehl, der 18-Jährige wurde in einer forensischen Einrichtung untergebracht.

Unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bochum hat eine Ermittlungskommission der Polizei die Arbeit aufgenommen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Bochum vom 28.12.2025 gegen 11:10 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Nachrichten aus der Region Bochum:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.