Polizei-News Leipzig, 27.12.2025: Tatverdächtige nach Fahrzeugdiebstahl gestellt

Die Polizei berichtet über mehrere Fälle. Alle aktuellen Meldungen von Samstag, dem 27.12.2025 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Tobias Junghannß

Das Polizeipräsidium Leipzig hat gegen 12:03 Uhr mehrere Meldungen für die Region Leipzig herausgegeben. In diesen heißt es:

Bad Lausick: Tatverdächtige nach Fahrzeugdiebstahl gestellt

Ort: Bad Lausick, Rochlitzer Straße

Zeit: 25.12.2025, 15:00 Uhr bis 26.12.2025, 08:00 Uhr

Im Rahmen von Ermittlungstätigkeiten des Polizeireviers Grimma konnte am zweiten Weihnachtsfeiertag ein zuvor in Bad Lausick gestohlener Pkw Skoda wiedergefunden und eine Tatverdächtige ermittelt werden.

Die 22-Jährige (deutsch) steht im Verdacht, in der Nacht von Donnerstag zu Freitag in ein unverschlossenes Einfamilienhaus in Bad Lausick eingestiegen zu sein und anschließend mit dem Originalschlüssel einen Pkw Skoda Octavia sowie ein Werkzeug gestohlen zu haben.

Am frühen Morgen des 2. Weihnachtsfeiertages bemerkte der Bewohner des Einfamilienhauses in Bad Lausick, dass in der Nacht sein Pkw Skoda Octavia gestohlen worden war. Bei der polizeilichen Anzeigeaufnahme stellten die Beamten am Tatort Beweise sicher, die einen Verdacht gegen die 22-Jährige begründeten. Sie suchten die Anschrift der Frau in Naunhof auf und fanden in der dortigen Tiefgarage den gestohlenen Pkw. Bei einer richterlich angeordneten Wohnungsdurchsuchung fanden die Beamten zudem das gestohlene Werkzeug. Die Schlüssel zum Skoda fanden die Beamten, als sie die 22-Jährige durchsuchten. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde eine erkennungsdienstliche Behandlung bei der Tatverdächtigen durchgeführt und am Skoda wurden Spuren gesichert. Anschließend konnte dem Besitzer sein Fahrzeug zurückgegeben werden. Gegen die 22-Jährige wird nun wegen Diebstahls ermittelt.

Fahrzeugbrände

In den vergangenen Tagen brannten mehrere Fahrzeuge in Leipzig und Bad Düben. In allen Fällen werden Ermittlungen zum Verdacht der Brandstiftung geführt.

Bad Düben: Fall 1:

Ort: Bad Düben, Brunnenstraße

Zeit: 27.12.2025, gegen 03:10 Uhr

Aus bislang unklarer Ursache geriet in der vergangenen Nacht gegen 3:10 Uhr ein in der Brunnenstraße in Bad Lausick geparkter Pkw Toyota Corolla in Brand. Feuer breitete sich auf einen daneben parkenden Pkw Peugeot aus. Beide Fahrzeuge brannten vollständig aus. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Düben löschten das Feuer. Personen wurden nicht verletzt. Die Höhe des Schadens wurde vorläufig mit circa 40.000 Euro beziffert.

04279 Leipzig (Lößnig): Fall 2:

Ort: 04279 Leipzig (Lößnig), Gudrunstraße

Zeit: 26.12.2025, 04:45 Uhr

Aus bislang unklarer Ursache geriete gegen 4:45 Uhr ein Pkw Opel Corsa in der Gudrunstraße im Leipziger Stadtteil Lößnig in Brand und wurde in der Folge vollständig zerstört. Ein neben dem Corsa stehender Pkw Citroen C3 wurde durch den Brand schwer beschädigt. Kameraden der Leipziger Berufsfeuerwehr kamen zum Einsatz und löschten die brennenden Fahrzeuge. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von circa 45.000 Euro.

Leipzig (Engelsdorf): Fall 3:

Ort: Leipzig (Engelsdorf), Sternenstraße

Zeit: 26.12.2025, 02:30 Uhr

Gegen 2:30 Uhr brannte ein Transporter Opel Movana im Leipziger Stadtteil Engelsdorf. Das Feuer entfachte aus bisher ungeklärter Ursache, woraufhin der Transporter in Brand geriet und die darin befindlichen Baumaschinen und das Baumaterial stark beschädigt wurden. Kameraden der Leipziger Berufsfeuerwehr kamen zum Einsatz und löschten das brennende Fahrzeug. Der Transporter brannte vollständig aus. Die Höhe des Sachschadens wurde mit circa 6.000 Euro beziffert.

Die beschädigten Fahrzeuge wurden zur Beweissicherung und Spurenarbeit sichergestellt und abgeschleppt.

Leipzig (Gohlis-Süd): Brand einer Gartenlaube

Ort: Leipzig (Gohlis-Süd), Heinrothstraße

Zeit: 25.12.2025, 21:00 Uhr

Am Abend des ersten Weihnachtsfeiertages brannte es in einem Kleingartenverein im Leipziger Norden.

Aus bisher ungeklärter Ursache geriet gegen 21:00 Uhr eine Gartenlaube in Brand. Infolge des Feuers wurden zwei weitere Gartenlauben zum Teil schwer beschädigt. Kameraden der Leipziger Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Wiederitzsch kamen zum Einsatz und löschten das Feuer. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Leipzig (Mölkau): Blitzersäule mit Graffiti beschmiert

Ort: Leipzig (Mölkau), Zweinaundorfer Straße/Sommerfelder Straße

Zeit: 24.12.2025 bis 26.12.2025, 12:10 Uhr

Unbekannte besprühten eine Blitzersäule der Stadt Leipzig im Leipziger Stadtteil Mölkau mit mehreren Graffiti und verursachten dadurch Sachschaden.

Das Geschwindigkeitsmessgerät steht an der Kreuzung der Zweinaundorfer Straße/Sommerfelder Straße und wurde im Zeitraum von Mittwoch zu Freitag mehrfach mit roter und lila Farbe besprüht. Ein Schriftzug wies politische Inhalte auf. Der Sachschaden wurde mit circa 200 Euro beziffert. Durch die Schmiererei war der Blitzer vorübergehend außer Funktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Leipzig. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus Leipzig

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.