Polizei-News Karlsruhe, 23.12.25: Bruchsal - Zwei Männer nach mutmaßlicher Sprengung eines Zigarettenautomaten festgenommen

Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Karlsruhe. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bernd Wüstneck

Zwei 30- und 43-jährige Männer sollen in der Nacht auf Dienstag einen Zigarettenautomaten in Bruchsal aufgesprengt haben und danach zunächst geflüchtet sein. Polizeibeamte nahmen die beiden Tatverdächtigen in der Folge vorläufig fest.

Mehrere Zeugen meldeten der Polizei gegen 00:30 Uhr mutmaßliche Explosionsgeräusche in der Schwetzinger Straße in Bruchsal und beobachteten zwei Männer dabei, wie sie auf bislang unbekannte Art und Weise einen dortigen Zigarettenautomaten wohl gewaltsam öffneten. Anschließend flüchteten die beiden Täter mitsamt ihrem Diebesgut in einem weißen Transporter.

Im Rahmen umgehend eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen unterzog eine Streifenbesatzung das flüchtige Fahrzeug auf der Landesstraße 558 auf Höhe Büchenau einer Kontrolle. Hierbei stellten die Beamten mehrere Schachteln des mutmaßlichen Diebesguts und weitere Beweismittel im Fahrzeug sicher und nahmen die Männer vorläufig fest.

Die beiden 30- und 43-jährigen Georgier sollen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe jeweils noch am Dienstag einem Haftrichter des Amtsgerichts Bruchsal zur Entscheidung über den Erlass eines Haftbefehls und die Anordnung der Untersuchungshaft vorgeführt werden.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Manuel Graulich, Staatsanwaltschaft Karlsruhe

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Karlsruhe vom 23.12.2025 gegen 14:01 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Karlsruhe - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.