Polizei-News Potsdam, 23.12.2025: Flucht vor der Polizei und andere aktuelle Meldungen
Die Polizei Brandenburg informiert am Morgen über mehrere Vergehen in Zentrum Ost, Berliner Vorstadt und auf der BAB 115, Parkplatz Stern. Alle aktuellen Fälle von Dienstag, dem 23.12.2025 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
BAB 115, Parkplatz Stern: Flucht vor der Polizei
Am späten Montagabend wurde durch eine Streife ein auffälliger PKW Audi auf dem Parkplatz Stern an der BAB 115 festgestellt. Eine Überprüfung ergab, dass die Kennzeichen am Fahrzeug gestohlen wurden. Als das Fahrzeug daraufhin kontrolliert werden sollte, entfernte es sich mit stark überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Stadtgebiet Potsdam. In der Max-Born-Straße ließ der derzeit noch unbekannte Täter den PKW zurück und flüchtete zu Fuß weiter. Dabei verloren die nacheilenden Polizeibeamten den Kontakt. Ein Fährtenhund wurde angefordert und suchte den Bereich ab, konnte den Flüchtigen jedoch nicht aufspüren.
Gegen den Täter wurden drei Strafanzeigen wegen eines Verbotenen Kraftfahrzeugrennens, Urkundenfälschung und Fahren ohne Versicherung aufgenommen. Es wurden Beweise gesichert und der PKW beschlagnahmt und abtransportiert. Die weiteren Ermittlungen und die Auswertung der Beweise erfolgen durch die Kriminalpolizei.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 23.12.2025, 09:00 Uhr
Berliner Vorstadt: Trunkenheitsfahrt
Durch den Hinweis eines Bürgers wurden Polizeibeamte am Montagnachmittag auf einen Pkw VW aufmerksam, dessen Fahrer mutmaßlich unter Alkoholeinfluss fuhr. Der Pkw konnte in der Berliner Straße festgestellt und kontrolliert werden. Der 56-jährige Fahrer pustete Atemalkoholtest einen Wert von über 2,80 Promille. Auch die anderen drei Insassen waren nicht mehr fahrfähig. Bei dem Fahrer wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet. Anschließend wurde ihm die Weiterfahrt untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 23.12.2025, 08:11 Uhr
Zentrum Ost: Fahren unter Betäubungsmitteln
Am Montagvormittag kontrollierten Polizeibeamte einen Pkw VW in Zentrum Ost. Dabei wurde durch einen positiven Drogenvortest des Fahrers eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel festgestellt. Der 46-jährige Fahrer konnte zudem keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Es folgte eine Blutentnahme und anschließend wurde die Weiterfahrt untersagt. Durch die Beamten wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 23.12.2025, 08:10 Uhr
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Polizeieinsätze aus Potsdam
- Polizeieinsatz Potsdam, 22.12.2025: Tatverdächtige wegen Betrugsdelikts gesucht und andere aktuelle Meldungen
- Polizei-News Potsdam, 19.12.25: Bundespolizei leitet Prüfung der Abschiebehaft für Gewalttäter ein
- Polizeieinsatz Potsdam, 18.12.2025: Fahrzeuge aufgebrochen und andere aktuelle Meldungen
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.