Polizei-News Karlsruhe, 22.12.25: Weingarten - Zeugenaufruf nach Betrug in sechsstelliger Höhe
Ein Fall von Betrug wurde aktuell von der Polizei in Karlsruhe gemeldet. Es wird nach Zeugen gesucht. Haben Sie etwas gesehen?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Bislang unbekannte Täter täuschten am Freitagmittag einen 88-jährigen Mann und erbeuteten Bargeld und Wertgegenstände in sechsstelliger Höhe. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.
Nach aktuellem Stand der Ermittlungen rief zunächst eine unbekannte Frau gegen 11:00 Uhr bei dem Geschädigten an und gab sich offenbar als Polizeibeamtin aus. Sie erläuterte dem 88-Jährigen, dass derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen eine Bande aus Rumänien geführt werde und sie in diesem Zusammenhang seine Wertgegenstände prüfen müssten.
Im Verlauf des Telefonats reichte sie das Gespräch wiederholt an einen vermeintlichen Kollegen und einen Staatsanwalt weiter, die die Unterhaltung fortführten.
Unter dem Eindruck des Geschehens legte der 88-Jährige gegen 16:00 Uhr schließlich einen Karton mit Bargeld und Wertgegenständen im unteren sechsstelligen Bereich neben seine Garage in der Ringstraße.
Kurze Zeit später näherte sich aus Richtung der Doktor-Wohnlich-Straße ein Kleinwagen und fuhr vor das Anwesen. Der Fahrer stieg aus, nahm den Karton an sich und entfernte sich anschließend auf der Ringstraße in Richtung Durlacher Straße.
Der Abholer wird wie folgt beschrieben:
- ca. 1,80 Meter groß
- schlanke Statur
- ca. 25-30 Jahre alt
- kein Bart
- trug eine Brille, eine Strickmütze, eine helle Winterjacke und dunkle Hosen
- sprach akzentfrei deutsch
Während des gesamten Tathergangs hielten die Betrüger das Telefonat aufrecht und forderten den Geschädigten zum Schweigen auf. Nachdem der 88-Jährige seine Besitztümer nicht wie versprochen zurück erhielt wählte er schließlich gegen 20:15 Uhr den Notruf.
Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Angaben zu der Person oder dem Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter 0721 666 5555 in Verbindung zu setzen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Karlsruhe vom 22.12.2025 gegen 11:59 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Karlsruhe:
- Polizei-News Karlsruhe, 22.12.25: Anklage gegen mutmaßlichen Mitarbeiter des syrischen Geheimdienstes wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit
- Polizei-News Karlsruhe, 20.12.25: Karlsruhe - Schwerpunktkontrolle von VBK und Polizei in der Adventszeit
- Polizei-News Karlsruhe, 19.12.25: Remchingen - PKW kollidiert mit Polizeifahrzeug während Unfallaufnahme
- Polizei-News Karlsruhe, 19.12.25: Karlsruhe - Polizeibeamter bei Festnahme verletzt
- Polizei-News Karlsruhe, 19.12.25: Karlsruhe - Betrug in sechsstelliger Höhe - Zwei Tatverdächtige in Untersuchungshaft
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.