Polizeieinsatz Dessau-Roßlau, 22.12.2025: Fahren unter Alkoholeinfluss und weitere Meldungen

Das Polizeirevier Dessau-Roßlau berichtet am Morgen über mehrere Vergehen. Aktuelle Fälle von Montag, dem 22.12.2025 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert

Für den Landkreis Dessau-Roßlau hat die Polizei mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Fahren unter Alkoholeinfluss

Am 20. Dezember 2025 gegen 04:30 Uhr kontrollierten Polizeibeamte des Polizeireviers Dessau-Roßlau in der Rabestraße einen 35-jährigen Radfahrer. Zuvor fiel der Radfahrer durch eine auffällige Fahrweise auf. Im Rahmen der Verkehrskontrolle nahmen die Beamten Atemalkoholgeruch wahr. Ein durchgeführter freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von 1,78 Promille und machte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt erforderlich. Gegen den Radfahrer wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Verkehrsunfall beim Ausparken

Am 19. Dezember 2025 gegen 11:20 Uhr ereignete sich im Auenweg ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein 85-jähriger Fahrzeugführer eines PKW der Marke VW touchierte beim Ausparken einen parkenden PKW des Herstellers SEAT. Der entstandene Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen wurde mit etwa 4.500 Euro beziffert.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Ein 38-jähriger Fahrzeughalter stellte am 19. Dezember 2025 gegen 16:30 Uhr einen Schaden an seinem PKW des Herstellers Ford fest. Zuvor hatte er sein Fahrzeug in der Nordstraße geparkt. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von circa 500,00 Euro. Der bislang unbekannte Unfallverursacher entfernte sich nach dem Zusammenstoß pflichtwidrig vom Unfallort. Die Ermittlungen zum Unfallverursacher und dem Unfallhergang dauern an.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Dessau-Roßlau. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus Dessau-Roßlau

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.