Polizei-News Basel, 19.12.25: Kürzlich Abgeschobener scheitert bei Einreise
Ein Fall von unerlaubter Einreise und Aufenthalt wurde aktuell von der Polizei in Basel gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Ein 31-Jähriger versuchte trotz eines gegen ihn bestehenden Einreiseverbots aus der Schweiz nach Deutschland einzureisen. Die Bundespolizei verweigert die Einreise und wies ihn zurück.
Am Donnerstagabend (18.12.2025) versuchte der syrische Staatsangehörige mit einem Fernzug von Basel nach Deutschland einzureisen. Bei einer auf Höhe des Badischen Bahnhofs in Basel durchgeführten Kontrolle stellte sich heraus, dass er vor zwei Monaten nach Kroatien überstellt worden war. Zudem verhing die Ausländerbehörde ein mehrjähriges Einreise- und Aufenthaltsverbot für Deutschland und schrieb ihn zur Fahndung aus. Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz ein und verweigerte dem Mann die Einreise.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Weil vom 19.12.2025 gegen 08:33 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
:
- Polizei-News Basel, 08.12.25: Gesuchter im Fernreisezug festgenommen
- Polizei-News Basel, 01.12.25: Gesuchter Fälscher muss ins Gefängnis
- Polizei-News Basel, 28.11.25: Vier Fahndungen - Festnahme an der Schweizer Grenze
- Polizei-News Basel, 10.11.25: Gefälschter Aufenthaltstitel im Fernreisezug - Mann wird Einreise verweigert
- Polizei-News Basel, 05.11.25: Schweizer Grenze - Bundespolizei setzt Einreisesperre durch
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.