Polizei-News Bergheim, 18.12.25: Polizisten kontrollieren Autofahrer nach illegalem Rennen

Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in Bergheim gemeldet. Was ist bisher bekannt?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Daniel Vogl

Blutprobe entnommen und Führerschein sichergestellt

Polizisten haben am Mittwochmittag (17. Dezember) in Bergheim-Thorr einen Autofahrer (46) kontrolliert, der zuvor versuchte, sich einer Polizeikontrolle zu entziehen. Die Beamten stellten den Führerschein und das Fahrzeug des Mannes sicher.

Gegen 13 Uhr sahen die Beamten den Peugeot ohne Kennzeichen im Rückstau einer Ampel an der Kreuzung der Zievericher Straße und der Römerstraße. Als der 46-Jährige bemerkte, dass der Streifenwagen für eine Kontrolle wendete, scherte er aus der Reihe der wartenden Autos aus, überholte sie an der linken Seite und fuhr bei Rotlicht über die Kreuzung in die Römerstraße.

Mit eingeschaltetem Blaulicht und weiteren Anhaltesignalen folgten die Beamten dem Flüchtigen, der mit hoher Geschwindigkeit durch die 30er Zone fuhr. Beim Überfahren einer Bremsschwelle hob der Peugeot kurzzeitig von der Fahrbahn ab. In einer Sackgasse beendete der Autofahrer seinen Fluchtversuch.

Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten bei dem 46-Jährigen zitternde Hände, aggressives Verhalten und eine Distanzlosigkeit fest. Ein freiwilliger Drogenvortest bestätigte den Verdacht des Drogenkonsums. Die angeordnete Blutprobe entnahm ein Arzt im Krankenhaus. Weitere Ermittlungen ergaben zudem, dass das Fahrzeug nicht angemeldet war und keine Versicherungsschutz bestand.

Die Sachbearbeiter des Verkehrskommissariats haben die Ermittlungen unter anderem wegen des Verdachts des illegalen Fahrzeugrennens, der Straßenverkehrsgefährdung infolge des Konsums von Betäubungsmittelns und dem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz aufgenommen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Rhein-Erft-Kreis vom 18.12.2025 gegen 13:17 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Rhein-Erft-Kreis:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.