Polizeieinsatz Potsdam, 18.12.2025: Fahrzeuge aufgebrochen und andere aktuelle Meldungen

Die Polizei Brandenburg berichtet am Morgen über mehrere Vergehen in Bornstedt und Potsdam West. Die aktuellen Fälle von Donnerstag, dem 18.12.2025 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). (Foto) Suche
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Fabian Sommer

Historische Innenstadt: Fahrzeuge aufgebrochen

Am Mittwochnachmittag wurden in der Innenstadt zwei Pkw-Aufbrüche angezeigt.Gegen 15:40 Uhr stellte der Fahrer eines Renault sein Fahrzeug kurzzeitig ab. Bei seiner Rückkehr musste er feststellen, dass der Pkw auf bisher unbekannte Weise aufgebrochen und ein Rucksack mit einer Geldbörse entwendet worden war. Die Tat ereignete sich innerhalb von etwa zehn Minuten. Der Geschädigte erstattete später Anzeige bei der Polizeiinspektion.

Gegen 16:30 Uhr stellten Polizeibeamte im Umfeld des Weihnachtsmarktes einen herrenlosen Rucksack fest. Der Besitzer konnte ermittelt und verständigt werden. Der Geschädigte gab an, dass der Rucksack offenbar aus seinem in der Innenstadt geparkten VW entwendet worden war. Aus dem Rucksack wurde Computertechnik gestohlen, der Rest blieb durch die Tatverdächtigen vor Ort zurück. Der entstandene Schaden beträgt etwa 1.500 Euro.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 18.12.2025, 08:57 Uhr

Bornstedt: Kasse aufgebrochen

Während der Öffnungszeiten gelangte ein bislang unbekannter Täter an eine geschlossene Kasse und brach diese auf. Der Unbekannte entwendete Bargeld in vierstelliger Höhe und flüchtete umgehend aus dem Markt. Unmittelbar eingeleitete Fahndungsmaßnahmen führten zunächst nicht zur Feststellung des Diebes.Der Dieb kann als 25 bis 30 Jahre alter Mann mit schlanker Gestalt beschrieben werden. Er trug schwarze Oberbekleidung, ein rotes Basecap und führte einen Rucksack mit. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Potsdamunter der Telefonnummer 0331 5508 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 18.12.2025, 08:56 Uhr

Potsdam West: Fahren unter Drogeneinfluss

Am Mittwochmittag kontrollierten Polizeibeamte einen Pkw Audi in Potsdam West. Durch einen Vortest wurde festgestellt, dass der 46-jährige Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet, die Weiterfahrt untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 18.12.2025, 08:53 Uhr

Potsdam West: Fahren unter Drogeneinfluss

Am Mittwochmittag kontrollierten Polizeibeamte einen Pkw Audi in Potsdam West. Durch einen Vortest wurde festgestellt, dass der 46-jährige Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet, die Weiterfahrt untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 18.12.2025, 08:31 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus Potsdam

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.