Polizei-News Cottbus, 17.12.2025: Als Mitarbeiter ausgegeben und weitere Fälle
Die Polizei Brandenburg informiert am Mittag über mehrere Vergehen in Cottbus. Aktuelle Fälle von Mittwoch, dem 17.12.2025 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Als Mitarbeiter ausgegeben
Polizisten wurden am Dienstag gegen 17:40 Uhr zur Phillipp-Melanchton-Straße gerufen. Ein Anwohner berichtete von einem Unbekannten, der sich an der Haustür als Mitarbeiter einer Krankenkasse vorstellte und Quittungen vom Kauf bestimmter Medikamente benötige. Unter dem Vorwand wurde er in die Wohnung gelassen, in einem Moment der Unaufmerksamkeit entwendete er dann Bargeld in fünfstelliger Höhe. Anschließend verließ er die Örtlichkeit. Polizisten leiteten Ermittlungen gegen den unbekannten Mann ein.
In diesem Zusammenhang der Hinweis der Polizei: Nicht nur am Telefon, auch bei persönlichen Besuchen versuchen Diebe, an Ihr Bargeld oder Ihre Wertsachen zu gelangen.
Gewähren Sie Unbekannten keinen Zugang zu ihrer Wohnung, ohne sich zu vergewissern, mit wem Sie es zu tun haben. Das Beharren auf Ihr Hausrecht ist keine Unhöflichkeit! Kontaktieren Sie Freunde, Nachbarn oder Ihre Familie, wenn solch unangemeldeter Besuch vor der Tür steht. Nicht umsonst wird an der Wohnungstür die Schließkette montiert, so dass sie potenziellen Dieben den Zugang erschweren können.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 17.12.2025, 12:59 Uhr
Wohnungseinbruch
Der Polizei wurde am Dienstagnachmittag ein Wohnungseinbruch in einem Mehrfamilienhaus an der Schmellwitzer Straße gemeldet. Unbekannte hatten sich in den vergangenen Tagen gewaltsam Zutritt zu den Räumlichkeiten verschafft und das Inventar nach Wertgegenständen durchsucht.
Mit der Spurensicherung vor Ort wurde die Kriminaltechnik beauftragt. Die Ermittlungen zu den Tatverdächtigen dauern an.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 17.12.2025, 12:58 Uhr
Beim Diebstahl erwischt
Am Dienstagnachmittag wurden Polizisten zum Einkaufscenter an der Sielower Chaussee gerufen. Ladendetektive hatten einen 34-Jährigen gegen 14:45 Uhr dabei beobachtet, wie er Produkte im Verkaufsraum mit einem mitgeführten Messer öffnete.
Die hinzugerufenen Beamten trafen den Mann an und konnten neben gestohlener Ware auch Messer und ein Tierabwehrspray bei ihm finden. Das Diebesgut im Wert von etwa 50 Euro verblieb im Markt. Nun wurde ein entsprechendes Strafverfahren gegen den Polizeibekannten eingeleitet.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 17.12.2025, 12:45 Uhr
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus Cottbus
- Polizei-News Cottbus, 15.12.2025: Nach Verkehrsunfall abgeschleppt und weitere Fälle
- Polizei-News Cottbus, 11.12.2025: Sachschaden nach Verkehrsunfall und weitere Meldungen
- Polizei-News Cottbus, 10.12.2025: Kellerbrand und andere aktuelle Meldungen
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.