Polizei-News Wilhelmshaven, 17.12.25: Brand in Mehrfamilienhaus in Wilhelmshaven - Ermittlungen dauern an

Die Polizei informiert über eine aktuelle Festnahme in Wilhelmshaven. Was ist zur Zeit bekannt?

Erstellt von - Uhr

Unerlaubter Aufenthalt für das Presseportal (Foto) Suche
Unerlaubter Aufenthalt für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle

In der Nacht zum Mittwoch, 17.12.2025, wurde der Polizei gegen 01:19 Uhr ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Mitscherlichstraße in Wilhelmshaven gemeldet. Eine Zeugin hatte zuvor laute Knallgeräusche wahrgenommen und anschließend den Brand in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss festgestellt.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Gebäude bereits stark verraucht. Alle zur Tatzeit anwesenden Personen konnten das Haus nach Aufforderung durch die Polizei selbstständig verlassen und in Sicherheit bringen. Verletzt wurde nach bisherigem Kenntnisstand niemand.

Während der Löscharbeiten kam es aus der brandbetroffenen Wohnung zu mehreren kleineren Verpuffungen.

Der 30-jährige Wohnungsinhaber wurde aufgrund widersprüchlicher Angaben zum Geschehen vorläufig festgenommen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,15 Promille. Die Ermittlungen zur Brandursache und zu den weiteren Umständen dauern derzeit an. Ob es Zusammenhänge zu den vergangenen Bränden gibt, wird derzeit von den spezialisierten Brandermittlern der Polizei Wilhelmshaven geprüft.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland vom 17.12.2025 gegen 12:06 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Wilhelmshaven - Aktuelle Meldungen aus der Region:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.