Polizei-News Weil am Rhein, 17.12.25: Überstellung mit vier Fahndungsausschreibungen

Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde aktuell von der Polizei in Weil am Rhein gemeldet. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über eine aktuelle Fahndung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bernd Wüstneck

Nach der Überstellung aus der Schweiz wurde ein Mann durch die Bundespolizei festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.Am Dienstagnachmittag (16.12.25) wurde durch die Schweizer Behörden, ein 25-Jähriger aufgrund seines rechtswidrigen Aufenthaltes in der Schweiz nach Deutschland überstellt und am Grenzübergang Weil am Rhein - Autobahn an die Bundespolizei übergeben. Gegen den syrischen Staatsangehörigen bestanden zwei Haftbefehle. Wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und wegen Diebstahls verurteilten zwei deutsche Gerichte den Mann zu Geldstrafen. Zudem lagen zwei Ersuchen von deutschen Behörden vor, den Aufenthaltsort der Person zu ermitteln, da ihm ein Verstoß gegen das Asylgesetz und besonders schwerer Fall des Diebstahls vorgeworfen wird. Der Mann konnte die geforderte Geldsumme nicht aufbringen, aus diesem Grund erfolgte im Anschluss die Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt zur Verbüßung seiner 73-tägigen Freiheitsstrafe.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Weil vom 17.12.2025 gegen 11:08 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Lörrach und Umgebung:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.