Polizeieinsatz Berlin-Lichtenberg, 16.12.2025: Polizeilicher Staatsschutz ermittelt zu mutmaßlich extremistischen Taten

Gegen 16 Uhr meldete die Polizei Berlin einen aktuellen Fall von Vandalismus in Lichtenberg. Weitere Informationen finden Sie hier.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Berlin informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Berlin informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Malin Wunderlich

Der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes übernahm am Montagvormittag die Ermittlungen zu zwei Taten in Karlshorst. Nach bisherigen Erkenntnissen betraten während des vergangenen Wochenendes ein oder mehrere unbekannte Tatverdächtige ein Schulgelände und brachen dort einen Geräteschuppen auf, teilte ein Anrufer gestern gegen 6 Uhr mit. Aus diesem Schuppen wurden Geräte auf dem Schulgelände verteilt und mit ebenfalls aus dem Schuppen stammenden Farbsprühdosen diverse Farbschmierereien auf Fenstern und Fensterbrettern des Schulgebäudes aufgebracht, darunter ein nationalsozialistisches Symbol. Des Weiteren wurden mit einer ebenfalls aus besagtem Schuppen stammenden Kettensäge mehrere Bäume auf dem Schulgelände gefällt.

Ebenfalls im Verlauf des vergangenen Wochenendes betraten ein oder mehrere Tatverdächtige ein Gelände des Bezirksamtes Lichtenberg an der Liepnitzstraße und beschmierten dort befindliche Büro- und Garagencontainer sowie Spielgeräte auf einem danebenliegenden Spielplatz an der Kreuzung Üderseestraße/Traberweg mit kommunistischen Symbolen und linksextremen Akronymen und Parolen. Darüber informierte ein Mitarbeiter des Straßen- und Grünflächenamtes gestern Morgen die Polizei. Die Ermittlungen, auch ob zwischen den Taten möglicherweise ein Zusammenhang besteht, dauern an.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Berlin. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Polizeimeldungen aus Berlin

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.