Polizeimeldung Anhalt-Bitterfeld, 16.12.2025: Verkehrsunfall mit Personenschaden

Das Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld informiert am Nachmittag über mehrere Vergehen. Die aktuellen Fälle von Dienstag, dem 16.12.2025 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Peter Gercke

Für den Landkreis Anhalt-Bitterfeld hat die Polizei mehrere Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrradfahrern kam es am 16.12.2025 nahe Thalheim . Demnach war eine 33-Jährige gegen 6 Uhr auf dem Radweg der Sandersdorfer Straße aus Richtung Ortsmitte kommend in Richtung B 183 unterwegs. Als sich ihr aus Richtung der Bundesstraße kommend ein 45 Jahre alter Mann auf seinem Zweirad näherte, kam es zu einer Kollision Beider, in deren Folge die Frau leichte Verletzungen davontrug. Ein Rettungswagen kam zur medizinischen Erstversorgung vor Ort zum Einsatz. An ihrem Rad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 50 Euro. Der Schadensumfang am fahrbaren Untersatz des 45-Jährigen beläuft sich auf rund 150 Euro.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Beim Befahren der Dessauer Straße in Bitterfeld -Wolfen erfasste ein 66 Jahre alter Nutzer eines PKW Ford am 15.12.2025 gegen 17 Uhr einen 44-Jährigen, der plötzlich zu Fuß die Straße überquerte. Der Mann stand mit einem vorläufigen Wert von 0,6 Promille unter Alkoholeinfluss. Zudem gab er gegenüber den eingesetzten Beamten an, Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Trotz einer Gefahrenbremsung durch den Fahrer des Ford konnte ein Zusammenstoß nicht verhindert werden. Der Fußgänger zog sich oberflächliche Verletzungen zu. Die Schadenssumme am Ford wurde mit ungefähr 500 Euro angegeben.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Am 16.12.2025 gegen 10 Uhr war eine 70-jährige Transporterfahrerin in Zerbst in der Dessauer Straße in Richtung Jeversche Straße unterwegs. Hierbei streifte sie seitlich einen am rechten Fahrbahnrand abgestellten Kleintransporter. Die Schadenshöhe wurde an beiden Fahrzeugen als geringwertig eingestuft.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

In Weißandt-Gölzau beabsichtigte ein 57-Jähriger am 15.12.2025 gegen 15 Uhr mit seinem Transporter aus der Stellfläche eines Supermarktparkplatzes in der Straße „Gewerbepark“ auszufahren. Fast zeitgleich parkte eine sich neben ihm befindliche 67 Jahre alte Daciafahrerin aus, wobei es zu einer Kollision beider Fahrzeuge kam. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ungefähr 2.500 Euro.

Betrug

Ein 26-Jähriger aus der Gemeinde Muldestausee hatte am 11.12.2025 bei einem Onlinehändler einen Laptop im Wert von annähernd 900 Euro bestellt. Als das Paket am Folgetag ausgeliefert wurde, musste der Mann beim Öffnen feststellen, das sich darin keine hochwertige Technik sondern lediglich ein Lego-Set befand. Derzeit wird von einem betrügerischen Vorgehen ausgegangen. Der Geschädigte wandte sich am 15.12.2025 an die Polizei und erstattete Strafanzeige.

Verdacht des Diebstahls

Gegen 15.30 Uhr des 15.12.2025 erhielt die Polizei in Bitterfeld -Wolfen den Hinweis, dass auf einem brachliegenden Gelände im Zscherndorfer Weg mehrere Personen aus einem Transporter Schrott ausladen sollen. Als die Beamten wenig später vor Ort eintrafen, schreckten sie offenbar eine Personengruppe auf, die sodann zu Fuß die Flucht ergriff. Drei männliche Personen im Alter zwischen 17 und 21 Jahren konnten im näheren Umfeld gestellt werden. Als die Einsatzkräfte sich auf dem Grundstück näher umsahen, wurden sie auf einen weißen PKW Skoda und einen silberfarbenen Transporter aufmerksam, die offenbar von den Männern zum Abtransport von Diebesgut genutzt wurden, denn im Laderaum des Kleintransporters wurde eine größere Anzahl an Kabelrollen aufgefunden. Zudem konnten auf dem Grundstück selbst weitere Kabeltrommeln sowie Reste von Elektrokabeln entdeckt werden. Der geschätzte Wert der Materialien liegt bei annähernd 150.000 Euro. Die Männer, die im Verdacht stehen, die metallischen Wertstoffe entwendet zu haben, wurden vorläufig festgenommen. Nach weiteren kriminalpolizeilichen Maßnahmen wurde jedoch eine Aufhebung der Festnahme durch den Bereitschaftsdienst der Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau verfügt.  Die Ermittlungen in diesem Fall sind jedoch noch nicht abgeschlossen. Bislang liegen der Polizei keinerlei Hinweise zu den Tatorten der Diebstahlshandlungen vor.

Sachbeschädigung

Eine Anwohnerin der Anhaltischen Straße in Köthen schreckte am 15.12.2025 gegen 22 Uhr durch einen lauten Knall auf. Als sie aus dem Fenster schaute, bemerkte sie eine beschädigte Briefkastenanlage und verständigte sofort die Polizei. Das entsandte Streifenteam stellte vor Ort fest, dass Unbekannte Feuerwerkskörper in einem Postfach entzündet hatten. Durch die Detonation wurde ebendieses sowie weitere umliegende Briefkästen beschädigt. Der finanzielle Umfang wurde mit annähernd 1.300 Euro angegeben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus Anhalt-Bitterfeld

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.