Polizei-News Herne, 16.12.25: Spezialeinheiten nehmen Herner fest

Die Polizei informiert über einen aktuellen Raubüberfall in Herne. Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / David Young

In den frühen Morgenstunden des 16. Dezember nahm die Polizei einen 16-Jährigen an seiner Wohnanschrift an der Juliastraße in Herne fest. Gegen ihn lag ein Haftbefehl vor.

Bereits am 24. November war es in Bochum an der Märkischen Straße zu einem Raubdelikt gekommen. Hier wurde ein 16-jähriger Wittener von mehreren Personen verletzt und beraubt. Dabei wurde ihm auch mit einem Messer und eine Pistole gedroht.Im Zuge der Ermittlungen konnten bereits zwei Jugendliche im Alter von 15 (aus Herne) und 18 Jahren (aus Hünxe) identifiziert und festgenommen werden.

Gegen den 16-Jährigen wurde ein Haftbefehl und ein richterlicher Durchsuchungsbeschluss für seine Wohnanschrift ausgestellt.Da nicht auszuschließen war, dass der Jugendliche Waffen in seiner Wohnung hat, wurden für die Maßnahmen Spezialeinsatzkräfte eingesetzt.

Diese konnten den jungen Mann in seiner Wohnung festnehmen. Dabei wurde dieser leicht verletzt. Eine ärztliche Versorgung war nicht erforderlich. Es wurden Beweismittel sichergestellt. Waffen wurden nicht gefunden.Er wird einem Haftrichter vorgeführt.

Die weiteren Ermittlungen des zuständigen Kriminalkommissariats 31 dauern an.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Bochum vom 16.12.2025 gegen 12:25 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

:

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.