Polizeimeldung Halle (Saale), 12.12.2025: Verkehrskontrollen des ZVAD – Vielzahl an Verstößen festgestellt
Die Polizeiinspektion Halle (Saale) informiert am Abend über mehrere Vergehen. Die aktuellen Fälle von Freitag, dem 12.12.2025 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Die Beamten des Zentralen Verkehrsdienstes (ZVAD) der Polizeiinspektion Halle (Saale) führten am gestrigen Tag umfangreiche Verkehrskontrollen durch. Ziel der Maßnahmen war es, die Sicherheit im Straßenverkehr weiter zu erhöhen und Verkehrsunfälle zu verhindern. Die Kontrollen umfassten mobile Überwachungen auf Autobahnabschnitten, stationäre Lkw-Kontrollen sowie Geschwindigkeitsmessungen, unter anderem im Bereich einer Schule.
Mobile Verkehrskontrollen auf Autobahnen
Auf den Autobahnabschnitten im südlichen Sachsen-Anhalt wurden mobile Verkehrskontrollen durchgeführt. Insgesamt wurden 8 Verstöße festgestellt. Dazu gehörten unter anderem:
technische Mängel an Fahrzeugen, das Nichtbeachten von Überholverboten, die unerlaubte Nutzung eines Mobiltelefons während der Fahrt.
Stationäre Lkw-Kontrollen auf der A38
Auf dem Parkplatz Querfurter Platte wurde ein stationärer Kontrollort eingerichtet. Die Kontrollen wurden gemeinsam mit dem Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) durchgeführt. Der Schwerpunkt lag auf der Überprüfung der Fahrereignung sowie des technischen Zustands gewerblich genutzter Fahrzeuge.
Von insgesamt 20 kontrollierten Fahrzeugführern und deren Fahrzeugen mussten 14 beanstandet werden.
Besondere Feststellungen:
Ein Fahrer aus Polen hatte ein Steuergerät seines Kleintransporters manipuliert. Damit setzte er die AdBlue-Anlage außer Betrieb. Dies wurde mit einem Bußgeld in Höhe von 1.000 Euro geahndet. Bei einem Lkw war die Tachoprüfung seit fünf Jahren abgelaufen, zudem wurden erhebliche technische Mängel festgestellt, sodass ihm die Weiterfahrt untersagt wurde. Ein weiterer Lkw wies stark verschlissene Bremsen und Reifen auf. Zudem war die Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert. Auch ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Ein Lkw-Fahrer fuhr mit einem defekten Abstandssensor und einem defekten Notbremssystem (siehe Foto) .
Geschwindigkeitsüberwachungen
Es wurden gestern an mehreren Messstellen Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Insgesamt kam es zu zahlreichen Verstößen:
Die Geschwindigkeitskontrolle im Rahmen der Schulwegüberwachung in der Straße des Friedens in Merseburg hat gezeigt, dass unsere Kontrollen erforderlich sind. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt hier 30 km/h. Das schnellste gemessene Fahrzeug fuhr 56 km/h.
Bilder zu den Fällen finden Sie in der Originalmeldung der Polizei.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Halle (Saale). Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus Halle (Saale)
- Polizeieinsatz Halle (Saale), 11.12.2025: Diebstahl einer Geldbörse und weitere Meldungen
- Polizeimeldung Halle (Saale), 10.12.2025: Besonders schwerer Diebstahl aus Fahrradraum
- Polizeimeldung Halle (Saale), 09.12.2025: Besonders schwerer Diebstahl aus Keller
- Polizeimeldung Halle (Saale), 09.12.2025: Fahren ohne Haftpflichtversicherung
- Polizei-News Halle (Saale), 08.12.2025: Besonders schwerer Diebstahl in Fachhandel
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.