Polizeieinsatz Altmarkkreis Salzwedel, 12.12.2025: Drogenfahrt ohne Fahrerlaubnis

Das Polizeirevier Salzwedel informiert am Vormittag über mehrere Vergehen in Kusey, Salzwedel und Wiepke. Alle aktuellen Fälle von Freitag, dem 12.12.2025 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Matthias Bein

Für Salzwedel, Kläden, Kusey und weitere Orte hat das Polizeirevier Salzwedel mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Kusey: Dacia-Fahrt mit 2,21 Promille

Kusey, Lupitzer Straße, 12.12.2025, 01:05 Uhr

In Kusey wurde eine Dacia-Fahrerin einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei nahmen die Polizeibeamten starken Alkoholgeruch ausgehend von der 45-jährigen Frau wahr. Ein Atemalkoholtest zeigte einen Wert von 2,21 Promille. Es folgte eine Blutprobenentnahme im Krankenhaus und der Führerschein der Frau wurde sichergestellt. Die 45-Jährige hat sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr zu verantworten.

Salzwedel: Drogenfahrt ohne Fahrerlaubnis

Salzwedel, Kristallweg, 12.12.2025, 00:45 Uhr

Im Rahmen der Streifentätigkeit wurde eine Verkehrskontrolle mit einem Opel-Fahrer in Salzwedel durchgeführt. Der 46-jährige Mann gab gegenüber den Polizeibeamten direkt an, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Weiterhin reagierte ein durchgeführter Drogentest positiv auf Cannabis, Opiate und Kokain. Dem Mann musste eine Blutprobenentnahme im Krankenhaus über sich ergehen lassen. Es wurde ein Ermittlungsverfahren, sowie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen den 46-Jährigen eingeleitet.

Wiepke: Alkoholfahrt ohne Versicherung und Fahrerlaubnis gestoppt

Wiepke, B71, 11.12.2025, 23:10 Uhr

Auf der B71 bei Wiepke erfolgte eine Verkehrskontrolle mit einem Audi-Fahrer. Es stellte sich heraus, dass die Kennzeichen des Fahrzeugs seit Oktober 2025 entstempelt waren und somit keine Haftpflichtversicherung mehr bestand. Weiterhin ergab ein Atemalkoholtest bei dem 40-jährigen Fahrer einen Wert von 2,34 Promille und er war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Daraufhin wurde eine Blutprobenentnahme im Krankenhaus veranlasst. Der Mann hat sich nun wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis zu verantworten.

Karritz: Wildschwein flüchtet nach Unfall

Karritz – Poritz, L21, 11.12.2025, 03:30 Uhr

Ein 54-Jähriger befuhr am Donnerstagfrüh mit einem Ford die Landesstraße 21 von Karritz in Richtung Poritz, als plötzlich ein Wildschwein über die Fahrbahn lief. Es kam zum Zusammenprall zwischen dem Fahrzeug und dem Tier. Das Schwarzwild konnte anschließend noch die Flucht ergreifen, während der Ford mit einem Schaden in vierstelliger Höhe zurückblieb.

Kläden: Geschwindigkeitskontrollen

Kläden, B190, 10.12.2025, 07:00 – 08:00 Uhr

Für eine Stunde wurde am Mittwochvormittag in Kläden auf der Bundesstraße 190 die Geschwindigkeit kontrolliert. Von insgesamt 48 Fahrzeugen, die in das Visier des Messgerätes der Beamten gerieten, hielt sich ein Fahrer eines Mercedes nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 50 km/h. Er wurde mit 70 km/h gemessen. Dafür wurde ein Bußgeld fällig.

Leppin, B190, 10.12.2025, 09:00 – 10:30 Uhr

Am Mittwoch wurde auf der Bundesstraße 190 in Leppin die Geschwindigkeit gemessen. Dort beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit die innerorts erlaubten 50 km/h. In der Kontrollzeit passierten etwa 40 Fahrzeuge die Messstelle. Sieben Fahrer hielten sich nicht an die Geschwindigkeitsvorgabe. Sie waren zu schnell unterwegs. Während fünf von ihnen ein Verwarngeld bezahlen müssen, erwartet die anderen Beiden ein Bußgeld. Das schnellste Fahrzeug, ein Hyundai wurde mit 83 km/h gemessen.

Kloster Neuendorf, Jävenitzer Chaussee (B188), 10.12.2025, 08:00 – 09:00 Uhr

In eine Geschwindigkeitskontrolle gerieten am Mittwoch in Neuendorf auf der Jävenitzer Chaussee mit Fahrtrichtung Stendal 80 Fahrzeuge. Zwei Fahrer waren schneller als die innerorts erlaubten 50 km/h unterwegs. Diese müssen nun ein Verwarngeld bezahlen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Salzwedel. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus dem Altmarkkreis Salzwedel

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.