Polizei-News Weil am Rhein, 12.12.25: Festnahme in grenzüberschreitender Straßenbahn
Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Weil am Rhein. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Ein Mann, der von der Justiz gesucht wurde, versuchte, unbehelligt aus der Schweiz einzureisen. Die Bundespolizei hat den Gesuchten gestellt.
Am Donnerstag, dem 11.12.2025, wurde der deutsche Staatsangehörige von einer Streife der Bundespolizei in einer grenzüberschreitenden Straßenbahn in Weil am Rhein-Friedlingen kontrolliert. Bei der Überprüfung der Personalien wurde bekannt, dass gegen den Mann seit vier Wochen ein Haftbefehl zu vollstrecken war. Infolge des Erschleichens von Leistungen wurde seitens eines Gerichts eine Geldstrafe gegen den 66-jährigen Mann verhängt. Da der Mann die Strafe nicht bezahlte und auch die Ersatzfreiheitsstrafe nicht antrat, sahen sich die Justizbehörden leider gezwungen, Haftbefehl zu erlassen. Da dem Mann noch Diebstahl und Bedrohung zur Last gelegt werden, lagen zwei Ersuchen von Staatsanwaltschaften vor, den Aufenthaltsort des Mannes zu ermitteln. Der Mann war leider nicht in der Lage, die geforderte Geldstrafe vor Ort zu bezahlen. Aus diesem Grund erfolgte die Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt zur Verbüßung der 25-tägigen Ersatzfreiheitsstrafe.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Weil vom 12.12.2025 gegen 08:46 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie außerdem in unserem Polizeiticker .
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.