Polizei-News Wismar, 12.12.25: Pkw-Anhänger bei Wismar um fast 1.500 kg überladen
Die Polizei informiert über einen aktuellen Autounfall in Wismar. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Mitarbeiter des Autobahn- und einem augenscheinlich überladenen Anhänger.Dabei war auffällig, dass die Reifen des Anhängers nahezu platt waren.In der weiteren Folge wurde eine Wägung des mit 750 kg zulässigem Gesamtgewicht bestimmten Anhängers durchgeführt. Dabei zeigte die Waage jedoch einen Wert von über 2.200 kg an und damit eine Überschreitung von fast 1.500 kg. Der 61-jährige Fahrer des VW musstedie mitgeführten Pflanzsteine soweit abladen, dass die 750 kg nicht mehr überschritten wurden.Den 61-Jährigen erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 470 Euro.
Die Überladung eines Anhängers hat erhebliche Auswirkungen auf das Fahrverhalten der gesamten Fahrzeugkombination. Neben einem wesentlich längeren Bremsweg, verändertem Lenk- und Kurvenverhalten birgt auch die Überbelastung der Reifen erhebliche Unfallgefahren.Kontrollen von Fahrzeugkombinationen zur Erhöhung der allgemeinen Verkehrssicherheit gehören zu den täglichen Aufgaben der eingesetztenFunkstreifenwagen des Polizeipräsidiums Rostock.
André
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rostock vom 12.12.2025 gegen 00:58 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Nachrichten aus der Region Nordwestmecklenburg:
Polizei-News Nordwestmecklenburg, 21.11.25: Verkehrskontrollen auf dem Rastplatz Selliner See
Polizei-News Neukloster, 03.11.25: Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.