Polizei-News Anhalt-Bitterfeld, 11.12.2025: Verkehrsunfall mit Personenschaden
Das Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld informiert am Nachmittag über mehrere Vergehen. Aktuelle Fälle von Donnerstag, dem 11.12.2025 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Für den Landkreis Anhalt-Bitterfeld hat die Polizei mehrere Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Beim Einparken auf dem Köthen er Marktplatz stieß ein 79 Jahre alter VW-Fahrer am 11.12.2025 gegen 11.30 Uhr derart frontal gegen einen Laternenmast, dass die Airbags auslösten und sich der Senior sowie seine Beifahrerin leichte Verletzungen zuzogen. Ein Rettungswagen kam vor Ort zum Einsatz. Der PKW, an dem Sachschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro entstand, war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Schadensumfang am Lichtmast bemisst sich auf circa 4.000 Euro.
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Beim Befahren der Ernst-Thälmann-Straße in Roitzsch kollidierte ein 88-Jähriger am 11.12.2025 gegen 10.30 Uhr mit seinem Renault mit einem am rechten Fahrbahnrand abgestellten Anhänger. Dieser wiederum wurde durch die Wucht des Aufpralls gegen einen Zaun geschoben. Die Schadenssumme am Renault wurde auf ungefähr 4.000 Euro geschätzt. Der Sachschaden an Anhänger und Zaun liegt bei insgesamt annähernd 2.000 Euro.
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Am 11.12.2025 beabsichtigte eine 85-Jährige mit ihrem PKW Opel in Sandersdorf- Brehna von der Bitterfelder Straße aus nach links auf die Straße „An der B 100“ abzubiegen. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit dem Transporter eines 44 Jahre alten Mannes, der sich im fließenden Verkehr befand und auf der Straße „An der B 100“ in Richtung B 183a unterwegs war. Die Schadenshöhe wurde mit jeweils etwa 4.000 Euro angegeben.
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Beim Wenden auf dem Gelände einer Tankstelle in der Lindenstraße in Weißandt-Gölzau touchierte eine 81 Jahre alte Nissanfahrerin am 10.12.2025 gegen 11.15 Uhr einen sich auf Höhe einer Tanksäule befindlichen PKW Skoda eines 24-Jährigen. Der Gesamtschaden wurde auf rund 1.500 Euro geschätzt.
Schwerpunkteinsatz Verkehrskontrolltag
Die Polizei kontrollierte am 09.12.2025 im Rahmen eines Schwerpunkteinsatzes im Landkreis Anhalt-Bitterfeld verstärkt den Auto- und Radfahrverkehr. Im Fokus der Beamten stand die Überprüfung des technischen Zustandes, insbesondere die Funktionstüchtigkeit der Beleuchtung der Fahrzeuge, denn gerade in der dunklen Jahreszeit heißt es „sehen und gesehen werden“. Mit einem größeren Aufgebot waren die Beamtinnen und Beamten an verschiedenen Orten präsent und überprüften mehr als 350 Fahrzeuge und deren Nutzer. Insgesamt leiteten die Einsatzkräfte drei Straf- und 31 Ordnungswidrigkeitsverfahren ein. So wurden unter anderem 20 Kraftfahrzeuge festgestellt, deren Beleuchtung nicht einwandfrei funktionierte. Natürlich hatte die Polizei auch den Schulweg mit im Blick und die Kinder, die mit dem Rad unterwegs sind. Hier konnten an zehn Fahrrädern lichttechnische Mängel festgestellt werden. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass hier vor allem die Eltern in der Pflicht sind, für ein rundherum verkehrssicheres Fahrrad ihres Kindes zu sorgen, damit dieses sicher zur Schule und vor allen Dingen auch wieder sicher nach Hause kommt.
Einbruchsdiebstahl
Auf einem Betriebsgelände in der Bitterfeld -Wolfener Lindenstraße brachen Unbekannte in der Nacht vom 10. zum 11.12.2025 das Tor einer Garage auf und entwendeten eine darin gelagerte Rüstung sowie eine Briefkastenanlage. Der Schadensumfang beläuft sich auf rund 3.000 Euro.
Vorsicht, Betrug
Zwei Männer gaben sich am 10.12.2025 in Zerbst als Mitarbeiter der Stadtwerke aus und erschlichen sich gegen 11 Uhr unter einem Vorwand Zugang zur Wohnung einer 88-Jährigen in der Breiten Straße. Hier erklärten die vermeintlichen Betrüger ihr gegenüber, die Zählerstände ablesen zu wollen. In diesem Zusammenhang ließen sie sich Nebenkostenabrechnungen zeigen und unterbreiteten der Bewohnerin ein neues Angebot mit geringeren Kosten. In der weiteren Folge forderten sie die Herausgabe ihrer Bankdaten und eine Unterschrift auf dem neuen Vertrag. Nach dem Vorfall wurde die Frau jedoch misstrauisch. Sie kontaktierte die örtlichen Stadtwerke und bekam die Auskunft, dass keine persönlichen Ablesebesuche mehr stattfinden. Nun wurde ihr bewusst, dass sie offenbar Betrügern ins Netz gegangen ist. Ein finanzieller Schaden ist bislang nicht entstanden. Potentielle Täter nutzen häufig die Unbedarftheit älterer Menschen aus. Daher warnt die Polizei vor dieser Betrugsmasche. Zeigen Sie ein gesundes Misstrauen gegenüber Personen, die Sie nicht kennen.
Sachbeschädigung
Als ein 24-Jähriger seinen in der Köthen er Burgstraße abgestellten PKW Hyundai am 10.12.2025 gegen 9 Uhr wieder nutzen wollte, musste er feststellen, dass Unbekannte mit einem spitzen Gegenstand die Lackierung der Beifahrerseite zerkratzt hatten. Der Mann verständigte die Polizei und erstattete Strafanzeige. Der Sachschaden summiert sich auf circa 2.000 Euro. Täterhinweise liegen der Polizei bislang nicht vor.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Polizeieinsätze aus Anhalt-Bitterfeld
- Polizeieinsatz Anhalt-Bitterfeld, 10.12.2025: Bitterfeld und weitere Meldungen
- Polizeieinsatz Anhalt-Bitterfeld, 09.12.2025: Kontrollen
- Polizei-News Anhalt-Bitterfeld, 08.12.2025: Verkehrsunfall mit Wild und weitere Meldungen
- Polizeieinsatz Anhalt-Bitterfeld, 05.12.2025: Verkehrsunfall mit Wild und weitere Meldungen
- Polizeieinsatz Anhalt-Bitterfeld, 04.12.2025: Kontrollen und weitere Meldungen
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.