Polizeimeldung Chemnitz, 11.12.2025: Ermittlungen zu Raubdelikten und weitere Fälle

Die Polizei sucht in Elterlein Zeugen für einen aktuellen Fall. Haben Sie etwas gesehen?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Matthias Bein

Für Chemnitz-Siegmar, Aue-Bad Schlema, Zwönitz und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Chemnitz gegen 13:36 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Chemnitz, Erzgebirgskreis und Mittelsachsen herausgegeben. In diesen heißt es:

OT Zentrum und OT Gablenz: Ermittlungen zu Raubdelikten

Zeit: 10.12.2025, 06:00 Uhr, 07:00 Uhr, 16:30 Uhr, 19:05 Uhr

Ort: OT Zentrum und OT Gablenz

(4155) Die Chemnitzer Kriminalpolizei ermittelt zu mehreren Raubdelikten, die sich am gestrigen Mittwoch im Stadtzentrum sowie der Carl-von-Ossietzky-Straße ereignet haben.

Am frühen Morgen war ein 19-Jähriger in der Bahnhofstraße von einer vierköpfigen Gruppe angesprochen worden. Die Täter forderten Bargeld. Da der Mann keins dabeihatte, entrissen sie sein Portmonee, entnahmen die Geldkarte und brachten ihn dazu, an einem nahegelegenen Bankautomaten Geld abzuheben. Die Täter erbeuteten auf diese Weise mehrere hundert Euro.

Gegen 07:00 Uhr nahm eine aus mehreren Personen bestehende Gruppe, die gebrochen Deutsch gesprochen haben soll, in unmittelbarer Nähe einem 17-Jährigen Tabakwaren ab, nachdem die Täter Geld gefordert und seine Sachen durchsucht hatten.

Die beiden Geschädigten blieben unverletzt. Möglicherweise handelte in beiden Fällen dieselbe Gruppierung.

Am Nachmittag sind an einer Haltestelle in der Zschopauer Straße, unweit der Kreuzung zur Bahnhofstraße, ein 18-Jähriger und eine 17-Jährige von einem augenscheinlich jugendlichen Duo (m/w) nach Zigaretten gefragt worden. Es kam zum Disput, die Unbekannte wurde aggressiv und attackierte die 17-Jährige, welche dadurch leichte Verletzungen erlitt. Der andere unbekannte Täter forderte Geld von dem 18-Jährigen und erbeutete schließlich Tabakwaren. Die jugendliche Angreiferin wurde mit auffällig kirschroten Haaren beschrieben.

Am Abend kam es zu einem Raubdelikt in der Carl-von-Ossietzky-Straße, bei dem ein augenscheinlich jugendliches Duo (m/w) Geld von einem 16-Jährigen forderte. Weil er keins hatte, schlug ihn der unbekannte Täter, wodurch der Jugendliche Schmerzen erlitt. Es entstand kein Stehlschaden.

Die Kriminalpolizei ermittelt zu den Straftaten und prüft Zusammenhänge. Im Zuge der Anzeigenaufnahmen erfolgten Spurensicherungen als auch die Sicherung von diversen Videoaufzeichnungen, u.a. aus dem Innenstadtbereich. Es wird bereits ersten konkreten Ermittlungsansätzen zur Täterschaft nachgegangen.

OT Zentrum: Zusammenstoß zwischen Fußgänger und Straßenbahn

Zeit: 11.12.2025, 08:10 Uhr

Ort: OT Zentrum

(4156) Auf Höhe der Südbahnstraße stieg am Donnerstagmorgen ein 55-jähriger Mann in der Bernsdorfer Straße aus einer an der Haltestelle haltenden Straßenbahn aus und überquerte vor der Straßenbahn, offenbar bei roter Fußgängerampel, die Gleise. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit der weiterfahrenden Bahn, wobei der 55-Jährige nach dem gegenwärtigen Kenntnisstand leichte Verletzungen erlitt. An der Straßenbahn entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.

OT Siegmar: Gegen Leitplanke geschleudert

Zeit: 10.12.2025, 22:30 Uhr

Ort: OT Siegmar, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(4157) An der Anschlussstelle Chemnitz-Süd fuhr Mittwochnacht die 22-jährige Fahrerin eines Pkw Renault auf die Autobahn 72 in Richtung Hof. Noch in der Auffahrt kam das Auto nach rechts von der Fahrbahn ab, geriet ins Schleudern und kollidierte mit der Leitplanke. Dabei erlitt die 22-Jährige leichte Verletzungen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 8.000 Euro.

Döbeln: Abbieger und Überholer kollidierten

Zeit: 10.12.2025, 13:30 Uhr

Ort: Döbeln

(4158) Von der Sörmitzer Straße nach links auf einen Parkplatz bog am Mittwoch der 63-jährige Fahrer eines Pkw VW ab. Gleichzeitig überholte ein 15-jähriger Mopedfahrer den VW. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem Simson-Moped, wobei der 15-Jährige leichte Verletzungen erlitt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro.

Sayda: Abgekommen und verunglückt

Zeit: 10.12.2025, 11:20 Uhr

Ort: Sayda, OT Friedebach

(4159) Am Mittwochmittag befuhr der 70-jährige Fahrer eines Pkw VW die Dresdner Straße (B 171) aus Richtung Sayda in Richtung Clausnitz und bog an der Einmündung Freiberger Straße nach links in diese ab. Dabei kam der VW, offenbar wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme des 70-Jährigen, nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit dem Vorhäuschen eines Wohnhauses und blieb an der Hauswand des angrenzenden Grundstücks stehen. Der 70-Jährige erlitt Verletzungen und wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 58.000 Euro.

Elterlein: Zeugen zu Nötigung gesucht

Zeit: 10.12.2025, 14:00 Uhr

Ort: Elterlein

(4160) Ein 15-jähriger Mopedfahrer befuhr am Mittwoch die S 258 aus Richtung Zwönitz in Richtung Scheibenberg. Hinter dem Moped fuhr ein bisher unbekannter Pkw Audi, der mehrfach sehr dicht auf das Moped aufgefahren sein soll. Der 15-Jährige fühlte sich durch das dichte Auffahren offenbar bedrängt und bog nach rechts in die Zwönitzer Straße ab, um der Situation zu entkommen. Dabei stürzte der Jugendliche und erlitt leichte Verletzungen. Am Moped entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Eine Berührung zwischen dem Audi und dem Moped gab es nicht. Der unbekannte Pkw setzte seine Fahrt ohne anzuhalten auf der S 258 in Richtung Scheibenberg fort. Der Pkw soll anthrazit-grau lackiert sein und Flöhaer (FLÖ-…) Kennzeichen haben. Außerdem soll es sich bei dem Auto um eine Sportausführung handeln.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen Nötigung im Straßenverkehr und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen und sucht Zeugen. Wer kann Angaben zum Geschehen, dem unbekannten Audi und/oder dessen Fahrer/in sowie Kennzeichen machen? Wer hat Beobachtungen zur Fahrweise des Audi gemacht? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz entgegengenommen.

Aue-Bad Schlema: Vorfahrtsfehler?

Zeit: 10.12.2025, 18:15 Uhr

Ort: Aue-Bad Schlema, OT Aue

(4161) Die 76-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda kreuzte am Mittwochabend die bevorrechtigte Auerhammerstraße aus Richtung Ziegelstraße in Richtung Uhlandstraße. Dabei kollidierte der Skoda mit einem auf der Auerhammerstraße fahrenden Pkw Skoda (Fahrerin: 47), kam danach von der Fahrbahn ab und stieß noch gegen eine Hauswand. Die 47-jährige Skoda-Fahrerin erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro.

Gornau: Auto überschlug sich

Zeit: 11.12.2025, 07:00 Uhr

Ort: Gornau

(4162) Auf der B 174 in Fahrtrichtung Marienberg war am Morgen eine 24-jährige Autofahrerin unterwegs. In der Ausfahrt Zschopau-Nord kam sie mit ihrem Pkw Peugeot von der Fahrbahn ab. Das Auto überschlug sich. Der Rettungsdienst brachte die Fahrerin ins Krankenhaus, wo sie nach derzeitigem Kenntnisstand stationär aufgenommen wurde. Der Peugeot musste abgeschleppt werden. Auf rund 10.000 Euro beläuft sich der Gesamtsachschaden. Die Unfallstelle war kurzzeitig voll gesperrt. Für Aufräum- und Reinigungsarbeiten erfolgte anschließend noch eine halbseitige Sperrung.

Zwönitz: Zusammenstoß an Grundstücksausfahrt

Zeit: 10.12.2025, 12:00 Uhr

Ort: Zwönitz

(4163) Von einer Grundstücksausfahrt nach links auf die Bahnhofstraße (S 283) in Richtung Affalter fuhr am Mittwochmittag der 32-jährige Fahrer eines Ford-Kleintransporters und kollidierte dabei mit einem ebenfalls in Richtung Affalter fahrenden Pkw Opel (Fahrerin: 79). Bei dem Unfall zog sich der Transporter-Fahrer leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro.

Oelsnitz/Erzgeb.: Kollision beim Abbiegen

Zeit: 10.12.2025, 12:40 Uhr

Ort: Oelsnitz/Erzgeb.

(4164) Am Mittwochmittag befuhr der 18-jährige Fahrer eines Pkw Mitsubishi die B 169 aus Richtung Oelsnitz/Erzgeb. in Richtung Stollberg und bog an der Autobahnanschlussstelle Stollberg-West nach links in die Auffahrt zur A 72 ab. Dabei kollidierte der Mitsubishi mit einem auf der Bundesstraße entgegenkommenden Pkw Suzuki (Fahrer: 70). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Chemnitz. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus Mittelsachsen, dem Erzgebirgskreis und Chemnitz

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.