Polizeieinsatz Dahme-Spreewald, 11.12.2025: Diebstahl vom Grundstück und weitere Fälle

Die Polizei Brandenburg berichtet am Nachmittag über mehrere Vergehen in Riedebeck-Heideblick, Königs Wusterhausen und Großziethen. Aktuelle Fälle von Donnerstag, dem 11.12.2025 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). (Foto) Suche
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Soeren Stache

Riedebeck-Heideblick: Diebstahl vom Grundstück

Der Diebstahl eines Rasenmähers und einer Kettensäge aus dem Schuppen eines Wohngrundstückes wurde der Polizei am Donnerstagmorgen angezeigt.

Der Schaden liegt bei einigen hundert Euro und inzwischen hat die Kriminalpolizei weiterführende Ermittlungen übernommen.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 11.12.2025, 01:15 Uhr

Königs Wusterhausen: Nach Vorfahrtunfall geflüchtet

Zur Unfallaufnahme im Kreisverkehr der Gerichtsstraße war die Polizei am Donnerstagmorgen kurz vor 06:00 Uhr gefragt. Nach der Missachtung der Vorfahrt hatte ein zunächst unbekannter SUV einen PKW VW gerammt, der nun die Fahrspur blockierte.

Da sich der mutmaßliche Verursacher mit dem beschädigten Auto von der Unfallstelle entfernte, ohne eine Protokollaufnahme zu ermöglichen, wurden umgehend Ermittlungen und die Fahndung nach dem Fahrzeug eingeleitet. In deren Ergebnis konnten sowohl das Auto, ein NISSAN, als auch dessen Fahrer ermittelt werden. Dem Mann wurde die Einleitung des Ermittlungsverfahrens wegen des Verdachtes der Unfallflucht eröffnet.

Verletzt wurde bei der Kollision niemand, aber bei geschätzten 8.000 Euro Sachschaden waren beide Autos anschließend nicht mehr fahrbereit.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 11.12.2025, 01:14 Uhr

Großziethen: Zigarettendiebe im Lagerraum

Ein Supermarkt in der Straße Am Pfarracker war am Mittwoch das Ziel von Dieben, wie der Polizei in den Abendstunden angezeigt wurde. Die zwei Täter waren während des Geschäftsbetriebes in das Lager der Verkaufseinrichtung eingedrungen, um aus einer gewaltsam geöffneten Gitterbox Zigaretten im Wert von etwa 2.000 Euro zu stehlen.

Gleichzeitig mit der Anzeigenaufnahme wurden Spuren und Beweismittel gesichert.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 11.12.2025, 01:13 Uhr

Wildau: Graffiti-Sprayer an der Autobahnbrücke

Zeugen riefen am Mittwoch gegen 15:30 Uhr die Polizei, da sie im Bereich der Autobahnbrücke am Schwarzen Weg zwei jugendliche Graffiti-Sprayer festgestellt hatten. Die Täter flüchteten in Richtung Niederlehme, nachdem sie sich entdeckt sahen. Auf einer Fläche von mehr als sechs Metern hatten sie mit schwarzer und roter Farbe die Initialen eines Berliner Fußballclubs hinterlassen, deren Beseitigung mit mehreren hundert Euro zu Buche schlagen wird.

Nach der ersten Spurensicherung wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, das inzwischen von der Kriminalpolizei geführt wird.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 11.12.2025, 01:12 Uhr

Mittenwalde: Zwei Verletzte durch Auffahrunfall

Zu einem Verkehrsunfall wurde die Polizei am Mittwoch kurz vor 15:00 Uhr auf die Landstraße zwischen Töpchin und Waldstadt gerufen. Auf einen verkehrsbedingt haltenden PKW AUDI war ein HONDA-Kleinwagen aufgefahren, was fünfstellige Sachschäden zur Folge hatte.

Die beiden Autofahrerinnen im Alter von 24 und 58 Jahren hatten dabei leichte Verletzungen davongetragen, die im Krankenhaus medizinisch zu versorgen waren. Beide Fahrzeuge mussten durch Abschleppdienste geborgen werden. Um 15:30 Uhr konnte die Verkehrswarnmeldung wegen der Vollsperrung der Landstraße wieder aufgehoben werden.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 11.12.2025, 01:11 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus Dahme-Spreewald

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.