Polizei-News Berlin-Neukölln, 09.12.2025: Nationalsozialistische Parole gerufen - Festnahme

Eine Straftat wurde gegen 11 Uhr von der Berliner Polizei in Neukölln gemeldet. Informationen zum Vorfall finden Sie hier.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Berlin informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Berlin informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Peter Kneffel

Polizisten nahmen gestern Nachmittag einen Mann in Gropiusstadt fest. Gegen 17:20 Uhr alarmierte die Wirtin einer Kneipe an der Fritz-Erler-Allee die Polizei zu einem Gast, der das Lokal verlassen sollte. Die eingetroffenen Einsatzkräfte setzten das Hausrecht durch und begleiteten den 61-jährigen Mann hinaus. Dort entließen sie ihn aus den polizeilichen Maßnahmen. Als er sich einige Meter entfernt hatte, rief er lautstark eine nationalsozialistische Parole. Die Einsatzkräfte hielten den Tatverdächtigen wieder an und belehrten ihn rechtlich. Er muss sich nun wegen des Verdachts der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen verantworten.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Berlin. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus Berlin

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.