Polizei-News Konstanz, 08.12.25: Person im Gleis - Seehas muss in Konstanz Schnellbremsung einleiten
Eine Straftat wurde aktuell von der Polizei in Konstanz gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Ein Seehas musste am 7. Dezember bei Einfahrt in den Bahnhof Konstanz eine Schnellbremsung einleiten, weil sich eine Person in den Gleisen befand. Zu Schaden kam bei dem Vorfall niemand, dennoch warnt die Bundespolizei ausdrücklich vor dem unbefugten Betreten von Gleisanlagen.
Der Triebfahrzeugführer des Seehas (Engen-Konstanz) sichtete um kurz nach 20 Uhr bei Einfahrt in den Bahnhof Konstanz drei Personen, die sich auf Höhe des Abganges zur Marktstättenunterführung auf dem Bahnsteig befanden. Eine von ihnen sei in den Gleisbereich gestiegen. Der Lokführer gab daraufhin einen Achtungspfiff ab und leitete die Bremsung ein, woraufhin die unbekannte Person den Gefahrenbereich verließ. Die Gruppe konnte im Nachgang nicht mehr festgestellt werden.
Die Bundespolizei warnt vor solchen Aktionen. Die Geschwindigkeit und der damit verbundene Bremsweg von Zügen sind, auch bei Einfahrt in den Bahnhof, schwer einzuschätzen. Zudem fahren sie dank moderner Technik geräuscharm.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Konstanz vom 08.12.2025 gegen 12:08 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.