Polizeieinsatz Dessau-Roßlau, 08.12.2025: Erpressung und weitere Fälle

Das Polizeirevier Dessau-Roßlau informiert am Morgen über mehrere Vergehen. Alle aktuellen Fälle von Montag, dem 08.12.2025 im Überblick.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / TNN / Tobias Junghannß

Erpressung

Ein 51-jähriger Dessauer erschien am 05.12.2025 im Polizeirevier und erstattete Anzeige wegen einer versuchten Erpressung. Der Geschädigte wurde von einer unbekannten Person per E-Mail kontaktiert und darin aufgefordert, eine vierstellige Summe in Form einer Kryptowährung zu überweisen. Sollte der Geschädigte dieser Forderung nicht nachkommen, würden angeblich kompromittierende Bild- und Tonaufnahmen des Geschädigten veröffentlicht werden. Der Geschädigte ging nicht auf die Forderung ein und erstattete Anzeige.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Gegen 13:15 Uhr befuhren Polizeibeamte die Muldbrücke in Richtung Wasserstadt. In gleicher Richtung fuhr ein 36-jähriger Dessauer mit seinem Pkw. Da den Beamten bekannt war, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war, wurde dieser einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei bestätigte sich der erste Verdacht. Des Weiteren wurde festgestellt, dass die angebrachten Kennzeichen nicht zum Pkw gehörten und dieser auch nicht über die notwendige Pflichtversicherung verfügte. Die Kennzeichen sowie der Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt. Etwa 20 Minuten später konnten die Beamten denselben Pkw in der Steinstraße in Dessau beobachten und ihn anschließend in einer Tiefgarage in der Dessauer Innenstadt antreffen. Der Beschuldigte hatte in der Zwischenzeit Kennzeichen an dem Fahrzeug angebracht, die bereits seit November als gestohlen gemeldet waren. Der zweite Fahrzeugschlüssel sowie die entwendeten Kennzeichen wurden sichergestellt. Gegen den Beschuldigten wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Unfall beim Abbiegen

Am 05.12.2025 befuhr ein 81-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw einen Parkplatz eines Gewerbegebiets im Dessauer Westen. Beim Abbiegen auf dem Parkplatz touchierte er den Pkw einer 67-jährigen Fahrzeugführerin, die dort wartete. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von jeweils 5000 €.

Unfall mit verletztem Radfahrer

Am 05.12.2025 befuhr eine 44-jährige Pkw-Führerin gegen 16:30 Uhr die Eyserbeckstraße mit der Absicht, an der Einmündung zur Heidestraße nach rechts abzubiegen. Dabei übersah sie die von links kommende, bevorrechtigte 82-jährige Fahrradfahrerin und stieß mit dieser zusammen. Die Radfahrerin wurde dabei leicht verletzt und nach einer ambulanten Behandlung vor Ort ins Städtische Klinikum verbracht. Am Pkw entstand ein Sachschaden im geringen dreistelligen Bereich.

Kollision mit Fahrradfahrer

In der Amalienstraße kam es gegen 11:45 Uhr zu einer Kollision mit einem Fahrradfahrer. Ein 75-jähriger Ford C-Max Fahrer beabsichtigte von der Amalienstraße nach links in die Elisabethstraße einzubiegen. Beim Einbiegen übersah der 75-jährige Fahrer den von links kommenden 67-jährigen Fahrradfahrer. Durch den Unfall stürzte der Fahrradfahrer und verletzte sich leicht. Zu weiteren Untersuchungen wurde der 67-jährige Fahrradfahrer in das Städtische Klinikum Dessau verbracht. Es entstand ein Sachschaden von 4.000 Euro.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Dessau-Roßlau. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus Dessau-Roßlau

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.