Polizei-News Henfstädt, 04.12.25: Andreaskreuz gestohlen
Die Polizei informiert über einen aktuellen Diebstahl in Henfstädt. Alle bekannten Details zum Fall.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Auf der täglichen Strecke zur und von der Arbeit kennen Pendler meist jeden Stein und Strauch persönlich. So geht es auch einem Bahnmitarbeiter, der gestern auf dem Nachhauseweg an einem Bahnübergang nahe der Ortslage Henfstädt feststellen musste, dass an genau diesem ein Andreaskreuz fehlte. Er informierte umgehend die Bundespolizei.
Die Spurenlage vor Ort lässt den Schluss zu, dass das Verkehrszeichen mit Werkzeug abmontiert worden ist. Die Schadenshöhe beträgt ersten Schätzungen nach ca. 500 Euro. Das Andreaskreuz wurde mittlerweile ersetzt, sodass der Bahnübergang wieder bestimmungsgemäß beschildert ist.
Die Bundespolizei ermittelt gegen unbekannte Täterschaft wegen Diebstahls.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Erfurt vom 04.12.2025 gegen 14:46 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.