Polizei-News Alsdorf, 04.12.25: Brand in der Broicher Siedlung - zwei Menschen leicht verletzt

Die Polizei informiert über eine aktuellen Vorfall von Sachbeschädigung in Alsdorf. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marijan Murat

Am späten Mittwochabend (03.12.2025) hat es in einem Einfamilienhaus in der Broicher Siedlung gebrannt. Zwei Menschen mussten verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden.

Kurz nach 23 Uhr war der Brand in dem Haus an der Blumenrather Straße gemeldet worden. Die beiden Hausbewohner (ein 62-jähriger Mann und eine 64-jährige Frau) konnten sich ins Freie retten. Es entstand hoher Gebäudeschaden. Das Haus ist aktuell unbewohnbar. Beide Bewohner wurden leicht verletzt mit Verbrennung und Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet. Nach bisherigen ersten Erkenntnissen hatte ein Akku eines E-Bikes beim Laden im Wohnzimmer Feuer gefangen.

E-Bike-Akkus arbeiten mit hoher Energiedichte. Werden sie beschädigt, überhitzt oder mit ungeeigneten Ladegeräten betrieben, entwickelt sich in Einzelfällen innerhalb kurzer Zeit starke Hitze - der Akku kann Feuer fangen.

Die Polizei rät: Laden Sie Akkus möglichst tagsüber und trennen Sie sie nach vollständigem Laden vom Strom. Vermeiden Sie nächtliches Laden. Wird ein Akku ungewöhnlich heiß, riecht er verschmort oder ist er äußerlich beschädigt, sollte er nicht weiter genutzt werden. Lassen Sie den Akku dann in einem Fachgeschäft überprüfen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Aachen vom 04.12.2025 gegen 09:35 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.