Polizei-News Dortmund, 03.12.25: Brand in 2 Familienhaus - Haus vorübergehend unbewohnbar
Ein Feuerwehreinsatz wurde aktuell von der Polizei in Dortmund gemeldet. Was ist zur Zeit bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Die Feuerwehr Dortmund wurde am heutigen Abend um 18:21 Uhr zu einem Einsatz in den Mailänderweg in den Stadtteil Derne alarmiert. Beim Eintreffen fanden die Kräfte eine starke Verrauchung aus einem Zweifamilienhaus vor, zudem war deutlicher Brandgeruch wahrnehmbar.
Nach Angaben der Bewohner sollte im Obergeschoss eine Matratze in Brand geraten sein. Ein Trupp unter Atemschutz wurde umgehend zur Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Die Bewohner konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen; verletzt wurde niemand.
Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Im Anschluss führten die Einsatzkräfte umfangreiche Kontroll- und Belüftungsmaßnahmen durch. Aufgrund der Schäden wurde das Gebäude stromlos geschaltet und ist vorübergehend nicht bewohnbar.
Mehrere Personen wurden durch den Rettungsdienst gesichtet, konnten jedoch unverletzt an der Einsatzstelle verbleiben.
Die Brandursache ist unklar und Gegenstand kriminalpolizeilicher Ermittlungen.
Im Einsatz befanden sich zeitweise bis zu 35 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes. Eingesetzt waren der Einsatzführungsdienst der Feuerwache 1, der Grundschutz der Feuerwache 6 Scharnhorst, Kräfte der Feuerwache 2 Eving, der Löschzug 26 (Lanstrop) der Freiwilligen Feuerwehr sowie Einheiten des Rettungsdienstes.
Die letzten Einheiten konnten die Einsatzstelle um 19:49 Uhr verlassen. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Dortmund vom 03.12.2025 gegen 20:24 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.