Polizei-News Winnweiler (Donnersbergkreis), 03.12.25: Taschendiebe unterwegs!!!

Die Polizei informiert über einen aktuellen Vorfall von Cyberkriminalität in Winnweiler (Donnersbergkreis). Was ist heute passiert?

Erstellt von - Uhr

Unfall für das Presseportal (Foto) Suche
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

Am Nachmittag des 01. Dezember 2025 kam es in einem Supermarkt in der Schäferdelle in Winnweiler zu einem Taschendiebstahl.Eine 70-jährige Geschädigte aus dem Donnersbergkreis stellte während ihres Einkaufs erst an der Kasse fest, dass bislang unbekannte Täter ihre Geldbörse unbemerkt aus der Jackentasche entwendeten.Neben mehreren hundert Euro Bargeldbetrag wurden auch der Führerschein, die Krankenkassenkarte, der Personalausweis und Bankkarten/Debitkarten der Dame entwendet.Unmittelbar nach dem Diebstahl nutzten vermutlich die gleichen Täter eine der entwendeten Debitkarten und hoben unberechtigt einen größeren dreistelligen Geldbetrag von einem Konto ab.Die Ermittlungen bezüglich des Taschendiebstahls und des anschließenden Computerbetrugs werden von der Kriminalpolizei in Kaiserslautern übernommen.

Zeugenhinweise insbesondere zu Personen oder Fahrzeugen, die mit der Tat in Winnweiler in Verbindung stehen könnten, werden von der Polizei Rockenhausen unter der Telefonnummer 0631 / 369-14699 oder Email pirockenhausen@polizei.rlp.de entgegengenommen.

Insbesondere in der Vorweihnachtszeit machen sich Taschendiebe das Gedränge bei Veranstaltungen, in Geschäften oder öffentlichen Verkehrsmitteln zunutze, um zuzuschlagen. Doch schon mit einfachen Verhaltensmaßnahmen können Sie sich davor schützen, Opfer eines Diebstahls zu werden.So schützen Sie sich vor Taschendieben

  • Taschendiebe lassen sich am typisch suchenden Blick erkennen: Sie meiden den direkten Blickkontakt zum Opfer und schauen eher nach der Beute.

  • Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.

  • Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.

  • Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.

  • Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah.

  • Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.(Quelle: Taschendiebstahl | polizei-beratung.de)

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Rockenhausen vom 03.12.2025 gegen 16:16 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.