Polizeieinsatz Anhalt-Bitterfeld, 02.12.2025: Zeugenaufruf und weitere Meldungen

Das Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld sucht in Anhalt-Bitterfeld nach Zeugen für einen aktuellen Fall. Haben Sie etwas mitbekommen?

Erstellt von - Uhr

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert

Zeugenaufruf

In der Ortslage Quellendorf ereignete sich bereits am 24.11.2025 gegen 05:50 Uhr ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Zu diesem Unfall sucht die Polizei Zeugen.

Hierbei kam es in der Folge eines Überholvorganges in der Köthener Straße auf Höhe der Hausnummer 3 zur Kollision zwischen einem unbekannten Fahrzeugführer bzw. einer unbekannten Fahrzeugführerin eines Personenkraftwagens der Marke Mercedes-Benz in der Farbe schwarz und einer im Gegenverkehr befindliche Fahrzeugführerin eines Personenkraftwagens der Marke Fiat in der Farbe rot. Der unbekannte Fahrzeugführer bzw. die unbekannte Fahrzeugführerin befuhr zur Unfallzeit die Köthener Straße aus Richtung Storkau kommend in Fahrtrichtung Hinsdorf. Die Polizei vermutet, dass der schwarze Mercedes-Benz des unbekannten Beteiligten bzw. der unbekannten Beteiligten entlang der linken Front und Fahrzeugseite Beschädigungen aufweisen könnte. Eventuell haftet roter Lackabrieb des mit an der Kollision beteiligten Personenkraftwagen Fiat am beteiligten Mercedes-Benz.

Zeugen des Verkehrsunfalls werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld, Friedrich-Ebert-Straße 39 unter der Telefonnummer 03496/426-0 oder der E- Mail- Adresse efst.prev-abi@polizei.sachsen-anhalt.de in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfall mit Wild

Ein 60-jähriger Fahrzeugführer eines Personenkraftwagens Renault befuhr am 02.12.2025, gegen 01:00 Uhr, die Bundesstraße B 184 aus Richtung Schorau kommend in Fahrtrichtung Leitzkau. Hierbei kam es zur Kollision mit einem Rehwild, welches unvermittelt die Fahrbahn querte. Es entstand Sachschaden in einer Gesamthöhe von ca. 2.000 Euro.

Diebstahl

Durch eine 71-jährige Frau aus der Ortsgemeinde Zörbig wurde am 01.12.2025, gegen Vormittag, ein Diebstahl zu ihrem Nachteil bekannt. Die Frau war kurz zuvor in einer Lebensmitteleinzelhandelsfiliale in Zörbig , Radegaster Straße, einkaufen. Währen des Einkaufs bemerkte die 71-Jährige, dass ihre Geldbörse aus der mitgeführten Handtasche durch bisher unbekannte Täter entwendet wurde. In der Geldbörse befanden sich u.a. die EC-Karte sowie Bargeld im unteren zweistelligen Bereich. Die Handtasche trug die Frau zum Tatzeitpunkt über ihre Schulter. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Diebstahl

Durch eine 73-jährige Frau aus der Ortsgemeinde Zörbig wurde am 01.12.2025, gegen Vormittag, ein Diebstahl zu ihrem Nachteil bekannt. Die Frau war kurz zuvor in einem Markendiscounter in Zörbig , Thomas-Müntzer-Weg, einkaufen. Währen des Einkaufs bemerkte die 73-Jährige, dass ihre Geldbörse aus der mitgeführten Handtasche durch bisher unbekannte Täter entwendet wurde. In der Geldbörse befand sich Bargeld im unteren zweistelligen Bereich. Die Handtasche trug die Frau zum Tatzeitpunkt über ihre Schulter. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Diebstahl eines Anhängers

In der Ortslage Bobbau war im Zeitraum vom 29.11.2025 zum 01.12.2025 ein Baumarkt in der Friedensstraße Objekt der Begierde für bisher unbekannte Täter. Diese entwendeten vom Freigelände des Marktes aus einem gesicherten Bereich einen abgestellten zur Vermietung bestimmten Anhänger für Kraftfahrzeuge. Der Gesamtschaden beläuft sich nach derzeitigem Stand auf ca. 900 Euro. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Sachbeschädigung

Gegen Mittag des 01.12.2025 wurde durch eine Mitarbeiterin der Stadt Köthen eine Sachbeschädigung bekannt. Bisher unbekannte Täter beschädigten im Tatzeitraum vom Abend des 29.11.2025 bis zum Vormittag des 01.12.2025 eine öffentliche Toilette in der Stadt Köthen , Ritterstraße. Die Schadenshöhe liegt bei etwa 1.000 Euro. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Fahren unter der Wirkung von Betäubungsmitteln

In der Ortslage Großbadegast , Neue Straße, führte eine Funkstreifenwagenbesatzung gegen Mittag des 01.12.2025 bei einem 33-jährigen Fahrzeugführer eines Personenkraftwagens VW eine Verkehrskontrolle durch. Ein während der Kontrolle durchgeführter Betäubungsmittelschnelltest wies bei dem Mann ein positives Ergebnis auf. Daher wurde eine Blutprobenentnahme bei dem 33-Jährigen durchgeführt und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Fahren unter der Wirkung von Betäubungsmitteln

In der Ortslage Greppin , Äußere Waldstraße, führte eine Funkstreifenwagenbesatzung am Nachmittag des 01.12.2025 bei einem 37-jährigen Fahrzeugführer eines Personenkraftwagens Seat eine Verkehrskontrolle durch. Ein während der Kontrolle durchgeführter Betäubungsmittelschnelltest wies bei dem Mann ein positives Ergebnis auf. Daher wurde eine Blutprobenentnahme bei dem 37-Jährigen durchgeführt. Aufgrund der zuvor beobachteten unsicheren Fahrweise und gemachter Angaben, während der Kontrolle, wurde gegen den Mann ein Strafverfahren eingeleitet. Der Führerschein wurde beschlagnahmt und die Weiterfahrt untersagt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus Anhalt-Bitterfeld

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.