Polizei-News Göttingen, 02.12.25: Malteser-Welpe in Papiertonne gefunden - Ermittler bitten um Hinweise zur Herkunft
Die Polizei informiert über ein aktuelles Feuer in Göttingen. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Ein Mitarbeiter der Göttinger Entsorgungsbetriebe hat am Dienstagmorgen (02.12.2025) gegen 07:00 Uhr in der Straße Zum Leineufer in Göttingen einen Welpen (FOTO) in einer Papiertonne entdeckt. Der augenscheinliche Malteser-Welpe befand sich in einem stark geschwächten Zustand und zitterte am ganzen Körper. Zudem war das linke Auge durch ein Sekret verklebt und das Tier wies einen intensiven Geruch auf.
Die alarmierte Funkstreifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Göttingen nahm den Welpen vor Ort in Obhut und brachte ihn zur Dienststelle. Von dort wurde er an die Tierrettung der Berufsfeuerwehr Göttingen übergeben und tierärztlich versorgt. Nach aktuellem Ermittlungsstand war der Welpe am Wochenende noch nicht in der Papiertonne, wie die Eigentümerin der Tonne angab.
Die Ermittlerinnen und Ermittler haben ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet und bitten um sachdienliche Hinweise.
Wer Angaben zur Herkunft des Hundes machen kann oder Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Ablegen des Welpen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Polizei Göttingen, Telefon 0551/491-2115 zu melden.
Die weiteren Ermittlungen dauern an.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Göttingen vom 02.12.2025 gegen 13:27 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.