Polizei-News Börde, 02.12.2025: Einbruch in Einfamilienhäuser und weitere Fälle
Das Polizeirevier Börde informiert am Mittag über mehrere Vergehen in Oebisfelde/ Theodor- Müller- Straße, Harbke/ Sommersdorfer Straße und auf der Bebertal/ B 245. Die aktuellen Fälle von Dienstag, dem 02.12.2025 im Überblick.
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Oebisfelde/ Theodor- Müller- Straße: Einbruch in Einfamilienhäuser
Oebisfelde/ Theodor- Müller- Straße/ 01.12.2025, 14:30 Uhr- 16:30 Uhr
Durch ein unverschlossenes Hoftor gelang es einer unbekannten Täterschaft, sich Zutritt zum Grundstück einer 75- jährigen Geschädigten in Oebisfelde zu verschaffen. Über eine nicht verschlossene Kellertür gelang die unbekannte Täterschaft in der weiteren Folge ins Innere des Wohnhauses, wo mehrere Schränke und Schmuckschatullen durchsucht wurden. Die Täter entwendeten nach bisherigen Erkenntnissen Bargeld sowie diversen Schmuck. Es ist von einer Schadenshöhe im oberen dreistelligen Bereich auszugehen. Während der Diebstahlshandlung befand sich die 75- Jährige im Garten ihres Hauses, sodass die Täter unbemerkt blieben. Diese mussten im Rahmen ihrer Tatausübung weder Gewalt anwenden, noch besondere Sicherungen überwinden, um in das Objekt zu gelangen.
Die Polizei appelliert vor dem Hintergrund des aktuellen Falls an alle Hausbesitzer, sämtliche Türen und Fenster zu verschließen. Auch kurze Zeiten der Abwesenheit im Garten oder zum Einkauf werden durch Täter genutzt, um sich Zutritt auf die Grundstücke der Wohneigentümer zu verschaffen. Eine nicht vorhandene Verschlusssicherheit an den Objekten der potenziell Geschädigten erhöht nicht nur das Einbruchsrisiko, sondern stellt für die Täter eine attraktive Gelegenheit zum Zwecke ihrer Tatausübung dar.
Niederndodeleben/ Kastanienweg/ 27.11.2025, 15:00 Uhr- 01.12.2025, 15:30 Uhr
Unbekannte Täter verschafften sich zunächst durch Zerschneiden eines Maschendrahtzauns Zutritt zum Grundstück eines Einfamilienhauses in Niederndodeleben. Durch das gewaltsame Öffnen einer Fensterscheibe gelang die Täterschaft ins Gebäudeinnere und durchsuchte sämtliche Räumlichkeiten nach Diebesgut. Entwendet wurden Schmuckstücke, bei denen von einem Wert im unteren vierstelligen Bereich auszugehen ist. Hinweise zur Täterschaft sind nicht bekannt. Eine Spurensicherung vor Ort ist erfolgt.
Zeugen, die Hinweise zu mit den Einbruchshandlungen im Zusammenhang stehenden tatverdächtigen Personen geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Börde, unter der Telefonnummer 03904 / 4780 oder über das Elektronische Polizeirevier ( https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/polizei-interaktiv/e-revier ) zu melden.
Harbke/ Sommersdorfer Straße: Verfassungswidriges Symbol an Bushaltestelle
Harbke/ Sommersdorfer Straße/ 01.12.2025, 13:11 Uhr
Durch bislang unbekannte Täter wurden an einer Bushaltestelle vor einer Schule in der Ortslage Harbke mittels Wachsmalstift ein Hakenkreuz sowie eine verfassungsfeindliche Karikatur aufgebracht. Dies wurde durch einen Gemeindemitarbeiter bekannt. Beide Symbole wurden durch polizeiliche Kräfte vor Ort entfernt. Hinweise zur Täterschaft sind nicht bekannt.
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Börde, unter der Telefonnummer 03904 / 4780 oder über das Elektronische Polizeirevier ( https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/polizei-interaktiv/e-revier ) zu melden.
Bebertal/ B 245: Verkehrsunfall mit schwer Verletzten
Bebertal/ B 245/ 01.12.2025, 15:12 Uhr
Eine 83- jährige Fahrzeugführerin befuhr mit ihrem PKW Skoda die Bundesstraße zwischen Uhrsleben und Haldensleben, als diese unvermittelt von der Fahrbahn abkam. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem auf der Gegenfahrbahn fahrenden PKW VW. Die 83- Jährige Fahrerin sowie deren 81- jährige Beifahrerin erlitten schwere Verletzungen infolge der Kollision und wurden durch Rettungskräfte ins Krankenhaus verbracht. Der 51- jährige Fahrzeugführer aus dem Gegenverkehr erlitt leichte Verletzungen und wurde ebenso zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus verbracht. Nach bisherigen Erkenntnissen könnte das Blenden durch die tiefstehende Sonne ursächlich für den Zusammenstoß beider Fahrzeuge sein.
Die genauen Umstände des Unfallhergangs werden nun im Zuge eingeleiteter Ermittlungen geprüft. Die Fahrbahn wurde für die Dauer der Unfallaufnahme beidseitig gesperrt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Börde. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Polizeimeldungen aus der Börde
- Polizei-News Börde, 01.12.2025: Brand in Geschäftsgebäude und weitere Fälle
- Polizeieinsatz Börde, 01.12.2025: Autofahrer alkoholisiert am Steuer und weitere Meldungen
- Polizeimeldung Börde, 01.12.2025: Verkehrsunfall nach Sekundenschlaf und weitere Meldungen
- Polizeimeldung Börde, 28.11.2025: Verkehrsunfall bei Überholvorgang und weitere Fälle
- Polizei-News Börde, 27.11.2025: Einbruchsdiebstahl in Einfamilienhau und weitere Fälle
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.