Polizei-News Bremen, 02.12.25: Nr. - 0898 Weihnachtsmärkte locken nicht nur Besucher - Polizei startet Prävention gegen Taschendiebstahl
Ein Diebstahl wurde aktuell von der Polizei in Bremen gemeldet. Was ist bisher bekannt?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Ort: Bremen-Mitte, OT AltstadtZeit: 03.12.25, 13 Uhr
Weihnachtsmärkte sind in Bremen wieder ein beliebtes Ziel für zahlreiche Besucher - doch neben festlicher Stimmung, Lichtern und Weihnachtsduft gibt es auch unerwünschte Gäste: Taschendiebe. In der Menge, umgeben von Ablenkungen, haben sie leichtes Spiel. Sie suchen gezielt nach Taschen, die nicht gut verschlossen sind oder Smartphones, die unachtsam in Gesäßtaschen stecken. Ein kurzer "Anrempler" reicht oft aus, und schon sind Wertsachen verschwunden, ohne dass wir es merken.
Aus diesem Grund führt die Polizei Bremen am 3. Dezember 2025, ab 13 Uhr, eine Präventionsmaßnahme gegen Taschendiebstähle durch. Polizistinnen und Polizisten werden gezielt Besucher des Weihnachtsmarktes ansprechen und sie auf den sicheren Umgang mit Wertsachen hinweisen. Parallel dazu werden Warnhinweise auf den Zufahrtswegen zum Weihnachtsmarkt gesprüht, um Passanten direkt auf das Thema aufmerksam zu machen und vor Diebstählen zu warnen.
Die Polizei empfiehlt allen Besuchern, ihre Wertsachen immer sicher zu verstauen und aufmerksam zu bleiben, um nicht Opfer eines Taschendiebstahls zu werden.
Interessierte Medienvertreter können sich unter praeventionszentrum@polizei.bremen.defür die Aktion anmelden.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Bremen vom 02.12.2025 gegen 08:11 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.