Polizei-News Weil am Rhein, 01.12.25: Mann versucht unerlaubt einzureisen und leistet Widerstand
Ein Fall von unerlaubter Einreise und Aufenthalt wurde aktuell von der Polizei in Weil am Rhein gemeldet. Was ist heute passiert?
Erstellt von Team Datenjournalismus - Uhr
Suche
Beim Versuch mit der grenzüberschreitenden Straßenbahn von Basel nach Deutschland einzureisen, scheiterte ein georgischer Staatsangehöriger. Bei der Kontrolle griff er die Einsatzkräfte an.
Am Samstagmittag (29.11.2025) versuchte der Mann am Grenzübergang Weil am Rhein - Friedlingen nach Deutschland einzureisen. Bei der Kontrolle des 32-Jährigen durch die Bundespolizei stellte sich heraus, dass er keine Grenzübertrittspapiere nachweisen konnte. Während der Kontrolle griff der Mann die Einsatzkräfte an und leistete Widerstand. Ein freiwilliger Atemalkoholtest der Person ergab einen Wert von 1,89 Promille. Nach Einleitung eines Strafverfahrens wegen des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte sowie wegen Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz, erfolgte die Zurückweisung in die Schweiz.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Weil vom 01.12.2025 gegen 12:53 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.