Polizei-News Lippe, 30.11.25: Lage - Seniorin betrogen

Ein Verkehrsunfall wurde aktuell von der Polizei in Lippe gemeldet. Alle bekannten Details zum Fall.

Erstellt von - Uhr

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bernd Weißbrod

Am Freitagabend wurde eine ältere Dame aus Lage telefonisch von Personen kontaktiert, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Sie wurde darüber informiert, dass ein Familienangehöriger in einen Unfall verwickelt war. Um eine Gefängnisstrafe des Angehörigen zu verhindern, wird eine Kaution in Form von Bargeld oder Wertgegenständen empfohlen.Die Seniorin, die sich in einer emotionalen Verfassung befand, die von Angst geprägt war, erkannte die betrügerischen Absichten des Anrufers leider nicht. In der Folge übergab sie Bargeld und Wertgegenstände an einen männlichen Abholer, den sie nicht kannte.

In diesem Zusammenhang erlaubt sich die Polizei, noch einmal auf Folgendes hinzuweisen:Wir möchten Sie höflich darauf hinweisen, dass Sie bei Anrufen von angeblichen Polizisten keine Vermögensauskünfte oder Auskünfte zu familiären Verhältnissen geben sollten. Es ist ratsam, sich auf Gespräche nicht einzulassen und das Telefonat zu beenden. Wir möchten höflich darauf hinweisen, dass Anrufe dieser Art nicht von der echten Polizei getätigt werden.In Fällen von betrügerischen Anrufen kann es hilfreich sein, sich mit Angehörigen zu besprechen und gegebenenfalls eine Anzeige bei der Polizei zu erstatten.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Lippe vom 30.11.2025 gegen 07:49 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.